书目名称 | Heuristik im Mathematikunterricht |
副标题 | Bedeutung des Proble |
编辑 | Daniela Stiller,Katharina Krichel,Wolfgang Schwarz |
视频video | |
概述 | Bedeutung und Geschichte von Problemlösen in der Mathematikdidaktik.wichtiger Beitrag im Kontext der internationalen Vergleichsstudien.konkrete Konzepte für die Zukunftsfähigkeit des Mathematikunterri |
图书封面 |  |
描述 | .„Problemlösen durch Mathematik? Mathematik .ist. doch das Problem …“.Dass Mathematik als sinnfällig und nachvollziehbar, als ein praktisches Instrument zur Erreichung der eigenen Ziele erlebt wird, stellt in der Bildungsbiographie eine Ausnahme dar. Tatsächlich ist Mathematik wohl das unbeliebteste und ‚schwierigste‘ Fach in der Schule – und oft kommt vorwurfsvoll die Frage hinzu: Wozu brauche ich das überhaupt?.Die Situation ist dabei weder Zufall noch schicksalhaft, sondern Folge einer verfehlten Didaktik. Nur ein Neudenken schulischen Unterrichts und eine gründliche Rückbesinnung auf das, was Mathematik ihrem Wesen und Ursprung nach ist, wird für Lernende wie Unterrichtende den lange schwelenden Konflikt auflösen und endlich Wege für alle in die Welt der Mathematik weisen können. Und dabei kann die Heuristik der Schlüssel sein... . . |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Lehrplanentwicklung; Bildungsforschung; Schulstoff; Mathematikdidaktik; Geschichte der Didaktik; Probleml |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-63752-4 |
isbn_ebook | 978-3-662-63752-4 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2021 |