书目名称 | Heterogenität in der Schule |
副标题 | Eine kritische Einfü |
编辑 | Matthias Trautmann,Beate Wischer |
视频video | |
概述 | Schlüsselbegriff für Schule und Unterricht |
图书封面 |  |
描述 | Wie sollen Schule und Unterricht mit der Unterschiedlichkeit von Schülerinnen.und Schülern umgehen? Diese Frage ist Gegenstand einer intensiv geführten Reformdebatte, die alle an Schule Beteiligten, besondersLehrerinnen und Lehrer, vor große Herausforderungen stellt. Die vorliegende Einführung analysiertdiese Herausforderungen für verschiedene Handlungsebenen – vom Schulsystem bis hin zum Lehrerhandeln im Unterricht – und ausunterschiedlichen theoretischen Blickwinkeln. Dabei geht es im Kern um eine Auseinandersetzung mit Gestaltungs- und Handlungsspielräumen für pädagogische Reformen in der Schule..Die kritische Einführung stellt damit Orientierungs- und Reflexionswissen für eine zentrale schulpädagogische Problemstellung bereit.Sie bietet zugleich einen systematischen Einblick in Spannungsfelder, die das komplexe Feld von Schulpraxis, Schulentwicklung, Schulforschungsowie Lehrerhandeln und Lehrerbildung prägen. |
出版日期 | Textbook 2011 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Lehrerhandeln; Lerngruppendiffenzierung; Pädagogik; Schulpädagogik |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92893-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-16573-8 |
isbn_ebook | 978-3-531-92893-7 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |