书目名称 | Heterogenität - Diversity - Intersektionalität |
副标题 | Zur Logik sozialer U |
编辑 | Marcus Emmerich,Ulrike Hormel |
视频video | |
概述 | Differenz als pädagogische Programmatik.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | .Die Unterscheidung von Kindern und Jugendlichen entlang sozialer Differenzkategorien wie Geschlecht, Ethnizität, Nationalität, soziale Herkunft usw. zählt mittlerweile zu einer selbstverständlichen Beobachtungsperspektive sowohl innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Forschung als auch im Rahmen pädagogischer Praxiskonzepte. Pädagogische Bezugnahmen auf ‚Verschiedenheit‘ oder ‚Vielfalt‘ stehen hierbei für einen neuen differenzsensiblen Blick auf die AdressatInnen pädagogischer Kommunikation. Vor dem Hintergrund ungleichheits-, klassifikations- und differenzierungstheoretischer Reflexionsangebote geht die vorliegende Studie der Frage nach, wie ‚soziale Differenz‘ im Rahmen pädagogischer Diskurse um Heterogenität, Diversity und Intersektionalität semantisch konstruiert wird und welche Problematiken sich damit verbinden. . |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Diskurs; Erziehungswissenschaft; Ethnizität; Funktion; Geschlecht; Klasse; Kultur; Pädagogik; Religion; Staat |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94209-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-17159-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-94209-4 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |