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Titlebook: Heimatschichten; Anthropologische Gru Joachim Klose Book 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Medien.Ort

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楼主: Motion
发表于 2025-3-23 12:34:00 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 15:22:08 | 显示全部楼层
Wird Heimat mobil? Die akademischen und professionellen Wanderjahre als Muster für die „Entortung“ ddemischen und die professionellen Wanderjahre von Künstlern, Wissenschaftlern, Managern und Monteuren einordnen? Wird hier nur vorübergehend und zudem teilweise freiwillig auf die Heimat verzichtet? Oder haben wir es mit der musterhaften Auflösung der Ortsbezogenheit des Menschen zu tun?
发表于 2025-3-23 22:04:52 | 显示全部楼层
Zuhause – lokal oder sozial? Aus der Welt der Heimatgeber und Heimatnehmern) hin. Kultur bedeutet Gewohnheit. Jeder macht zum Zentrum seiner Kultur Denk- Gewohnheiten und Verhaltens-Gewohnheiten. Nicht wenige Gewohnheiten (erst Spinnweben, dann Drahtseile) werden zu ungeeigneten Selbstverständlichkeiten, die nie mehr hinterfragt werden. In einer Kulturberatung wird ermitt
发表于 2025-3-23 23:58:24 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-24 03:52:40 | 显示全部楼层
„Heimat mit Haut und Haaren?“ Ein Sehnsuchtsbegriff gegen die Heimatlosigkeit der Modernen und Thesen der Philosophischen Anthropologie ausgehen und zuerst an Helmuth Plessners Werk denken. Sein Beitrag zu diesem Denkansatz entwickelte sich aus seiner Analyse der unterschiedlichen menschlichen Sinne und über eine kritische Auseinandersetzung im Jahre 1924 mit den am Beginn des 20. Jahrh
发表于 2025-3-24 07:06:15 | 显示全部楼层
Heimat im Leib Zur ontologischen Bedeutung des Leibes Inhalt einer solchen Entdeckung sein könnte, müssten wir ja beurteilen auf der Basis von Kriterien, die wir bereits im Umgang mit Wirklichem gewonnen haben. Auch wenn wir noch so wesentliche Weichenstellungen aufdecken würden, die sich etwa kurz nach dem „Urknall“ oder sogar durch ihn hindurch erge
发表于 2025-3-24 14:32:06 | 显示全部楼层
Von Leibern und Körpern zur sekundären Leiblichkeitan einem Punkt angelangt, an dem die körperliche Disposition des Menschen nicht mehr als zwar gestaltbare, aber prinzipiell unverfügbare angesehen wird. Der Mensch ist in seiner körperlichen Disposition gestaltbar, ja herstellbar geworden. Er kann einerseits in seiner biologischen Verfassung durch b
发表于 2025-3-24 18:40:56 | 显示全部楼层
Ein Laib – ein Leib? Eucharistische Zugänge zur Leiblichkeit des Menschenhkeit“ zu korrigieren. Das Gegenteil trifft zu: Das Christentum ist die Religion der Hochschätzung des Leibes als einer dem Geistigen ebenbürtigen Dimension geschöpflicher Existenz. In diesem Sinn hat der Kirchenvater Augustinus in Abwehr dualistischer Konzeptionen griechischer Provenienz darauf bes
发表于 2025-3-24 20:30:27 | 显示全部楼层
Zuhause sein im Leib? Überlegungen zu Gender und Sexualitäturch den Leib, das leibliche „zur-Welt-Sein“ zu tun, wie es in der Phänomenologie seit Merleau-Ponty entwickelt worden ist. So wie Jean Paul einmal Fichtes Transzendental-Philosophie als den Leib nehmende, geradezu entleibende Konstruktion verstand, so eben muss auch der neue Konstruktivismus die Le
发表于 2025-3-24 23:45:06 | 显示全部楼层
Entfremdung vom Leib bringt den Körper in Notzielt hassen, ‚hässlich finden’, kann man nur den Körper, den man sehen kann: man kann seine Nase hassen, seinen zu großen oder zu kleinen Busen, die zu dünnen oder zu dicken Haare, die krummen oder dünnen oder dicken oder kurzen Beine. Wenn das Fühlen als leibliches Spüren gestört ist, kann der Kör
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