书目名称 | Handlungskrise Schulreform |
副标题 | Deutungsmuster von L |
编辑 | Hedda Bennewitz |
视频video | |
概述 | Zum berufskulturellen Umgang mit Schulreform |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Hedda Bennewitz analysiert in der exemplarischen Studie die Berufskultur von Lehrerinnen und Lehrern. Die Autorin zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer den komplexen Anforderungen und Problemstellungen begegnen, die sich mit der Einführung einer Schulreform verbinden. An der Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt rekonstruiert sie beispielhaft berufskulturelle Deutungsmuster. Aus professionstheoretischer Perspektive zeigt sich, dass im Prozess der Einführung die Grundspannung von Autonomie und Kontrolle in mehrfacher Weise bearbeitet werden muss: In der Auseinandersetzung mit dem berufsbiografischen Werdegang, der professionellen Selbstverortung, dem Involviert-Sein in den Reformprozess und schließlich den möglichen Handlungsoptionen. |
出版日期 | Book 2005 |
关键词 | Berufskultur; Erziehungsberuf; Lehramt; Lehrkräfte; Rekonstruktive Sozialforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80775-5 |
isbn_softcover | 978-3-531-14724-6 |
isbn_ebook | 978-3-322-80775-5Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005 |