找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Handlungskrise Schulreform; Deutungsmuster von L Hedda Bennewitz Book 2005 VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbad

[复制链接]
查看: 20897|回复: 46
发表于 2025-3-21 16:51:04 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Handlungskrise Schulreform
副标题Deutungsmuster von L
编辑Hedda Bennewitz
视频video
概述Zum berufskulturellen Umgang mit Schulreform
丛书名称Studien zur Schul- und Bildungsforschung
图书封面Titlebook: Handlungskrise Schulreform; Deutungsmuster von L Hedda Bennewitz Book 2005 VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbad
描述Hedda Bennewitz analysiert in der exemplarischen Studie die Berufskultur von Lehrerinnen und Lehrern. Die Autorin zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer den komplexen Anforderungen und Problemstellungen begegnen, die sich mit der Einführung einer Schulreform verbinden. An der Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt rekonstruiert sie beispielhaft berufskulturelle Deutungsmuster. Aus professionstheoretischer Perspektive zeigt sich, dass im Prozess der Einführung die Grundspannung von Autonomie und Kontrolle in mehrfacher Weise bearbeitet werden muss: In der Auseinandersetzung mit dem berufsbiografischen Werdegang, der professionellen Selbstverortung, dem Involviert-Sein in den Reformprozess und schließlich den möglichen Handlungsoptionen.
出版日期Book 2005
关键词Berufskultur; Erziehungsberuf; Lehramt; Lehrkräfte; Rekonstruktive Sozialforschung
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-80775-5
isbn_softcover978-3-531-14724-6
isbn_ebook978-3-322-80775-5Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045
issn_series 2512-2037
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005
The information of publication is updating

书目名称Handlungskrise Schulreform影响因子(影响力)




书目名称Handlungskrise Schulreform影响因子(影响力)学科排名




书目名称Handlungskrise Schulreform网络公开度




书目名称Handlungskrise Schulreform网络公开度学科排名




书目名称Handlungskrise Schulreform被引频次




书目名称Handlungskrise Schulreform被引频次学科排名




书目名称Handlungskrise Schulreform年度引用




书目名称Handlungskrise Schulreform年度引用学科排名




书目名称Handlungskrise Schulreform读者反馈




书目名称Handlungskrise Schulreform读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:31:36 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 03:46:09 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:33:43 | 显示全部楼层
Deutungsmusteranalyse,n Auswertungsverfahren zugeordnet und gehört damit ebenso zu den hermeneutisch-rekonstruktiven, d.h. den sinnauslegenden Verfahren der qualitativen Sozialforschung wie z.B. auch die objektive Hermeneutik, die Diskursanalyse oder die Ethnographie (vgl. Hitzler/Honer 1997). Mit ihrem erkenntnistheoret
发表于 2025-3-22 11:00:17 | 显示全部楼层
Eingrenzung von Deutungsmustern durch den Handlungskontext, der Beteiligten waren. Das Interviewprotokoll ist die Ausdrucksgestalt der erhobenen Daten, die mit bestimmten Strukturproblemen verbunden ist, mit denen sich die Akteure handelnd auseinandersetzen müssen. Hier werden konkrete Ar-tikulations- und Handlungsspielräume eröffnet, aber auch verschlossen
发表于 2025-3-22 13:33:53 | 显示全部楼层
Die Fallanalysen,e in Sachsen-Anhalt zu rekonstruieren. Bei der Rekonstruktion der Deutungsmuster geht es darum, — wie zuvor erläutert — typische Wahrnehmungsweisen und Interpretationsschemata zu beschreiben, die Bestandteil der Berufskultur von Lehrerinnen und Lehrern sind. Dabei handelt es sich um Wissensbestände,
发表于 2025-3-22 19:36:44 | 显示全部楼层
Die akteurspezifischen Deutungsmuster,eme, die aus der Interviewsituation resultieren und diese begleiten. Die Konfrontation mit der Förderstufe in Form des leitfadengestützten Interviews erfordert es dabei von den Befragten, sich mit der Einführung der Schulreform reflektierend auseinander zu setzen. In den beiden Eingangsfragen wurden
发表于 2025-3-22 22:17:20 | 显示全部楼层
Zum berufskulturellen Umgang mit Schulreform,rangegangenen Kapiteln gewonnen Merkmale fallvergleichend zu betrachten. Ausgangspunkt hierfür sind die oben aus den Konzeptualisierungen herausgearbeiteten Charakteristiken: Wenn diese fallübergreifend aufzufinden sind, verfestigt sich die Annahme, dass Deutungsmuster kollektive Wissensbestände und
发表于 2025-3-23 03:31:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 08:38:21 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-12 15:04
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表