书目名称 | Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte |
副标题 | Globales Lernen in K |
编辑 | Rebekka Bendig |
视频video | |
概述 | Eine Studie über Kinderrechte, Kompetenzen, Bildungspolitik.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | .Rebekka Bendig untersucht Lernprozesse in der Grundschule im Hinblick auf den Erwerb von Handlungskompetenzen anhand des Lerngegenstandes „Kinderrechte“ als Element des Lernbereiches Globales Lernen. Die Autorin weist nach, auf welche Weise kooperative Bildungsvorhaben wirken können und wie diese nachhaltig in einen Kompetenzerwerb münden. Die Arbeit gewährt Einblicke in die aktuelle Lern- und Kompetenzforschung und das Zusammenspiel formeller und informeller Lernprozesse. Abschließende Handlungsempfehlungen beziehen alle Ebenen des Lernens ein – von der Beziehung zwischen Lehr- und Lernpersonen über methodische Fragen, Aspekte einer demokratischen Schulkultur und Partizipation bis hin zu bildungspolitischen Schwerpunktsetzungen.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Lerngegenstand Kinderrechte; Kompetenzerwerb; Bildungsbegriff; Schulkultur; Kinder; Grundschule; Lernproze |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22842-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-22841-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-22842-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |