书目名称 | Handbuch Pädagogische Anthropologie | 编辑 | Christoph Wulf,Jörg Zirfas | 视频video | | 概述 | Perspektiven pädagogischer Anthropologie.Includes supplementary material: | 图书封面 |  | 描述 | .Der Mensch bildet das Maß der Pädagogik. Denn Erziehung, Bildung und Sozialisation basieren auf expliziten und impliziten Annahmen über den Menschen. Diese ermöglichen pädagogische Deutungen, Orientierungen und Legitimationen. Insofern ist die Frage nach dem Menschen für die Pädagogik zu allen Zeiten relevant. Mit ihr kommt in den pädagogischen Blick, was für den Menschen möglich und was für ihn notwendig ist. In einer durch Homogenisierung und kulturelle Diversität bestimmten globalisierten Welt verändern sich diese Menschenbilder grundlegend. Die Bedeutung dieser Veränderungen im Hinblick auf pädagogische Sachverhalte zu erforschen, ist eine zentrale Aufgabe Pädagogischer Anthropologie und der in ihrem Rahmen entwickelten Zugänge zum Menschen und seinen Beziehungen zur Welt. Das ‚Handbuch Pädagogische Anthropologie‘ zeigt, wie sich das Themenfeld im Dialog mit den Forschungen zur Hominisation, Historischen Anthropologie, Kulturanthropologie, Philosophischer und Ästhetischer Anthropologie entwickelt. Ziel ist es, den Themenkomplex erstmals grundlegend und umfassend zu erschließen.. | 出版日期 | Book 2014 | 关键词 | Bildungswissenschaft; Erziehung; Kultur; Menschenbilder; Subjektivität | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-18970-3 | isbn_ebook | 978-3-531-18970-3 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |
The information of publication is updating
|
|