书目名称 | Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule |
副标题 | Ein Weg zu mehr Bild |
编辑 | Dagmar Vogel |
视频video | http://file.papertrans.cn/421/420398/420398.mp4 |
概述 | Modell einer habitusreflexiven Beratung im schulischen Kontext? |
图书封面 |  |
描述 | Dagmar Vogel entwickelt in ihrem Buch das Modell einer habitusreflexiven Beratung im Kontext von Schule. Dabei handelt es sich um einen theoriefundierten Gegenentwurf zu einer Beratung, die die subtilen Wirkmechanismen, die für die Benachteiligungen im Bildungswesen ursächlich sind, ausblendet und damit im schlimmsten Fall zugrunde liegende strukturelle Probleme kaschiert. In Abgrenzung dazu kann das Modell einer habitusreflexiven Beratung einen Beitrag zu einer „rationalen-demokratischen“ Pädagogik im Sinne Bourdieus leisten. Es eröffnet die Möglichkeit, Macht- und Ungleichheitsverhältnisse im schulischen Kontext zu hinterfragen, Fragen nach Gerechtigkeit und Solidarität zu stellen und den Sprachlosen eine Stimme zu geben. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Bildungssoziologie; Pierre Bourdieu; Rationale-demokratische Pädagogik; Schulberatung; Lehrerhabitus; Hab |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25435-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-25434-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-25435-3 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |