书目名称 | Funktionales Denken |
副标题 | Empirische Ergebniss |
编辑 | Tobias Rolfes |
视频video | |
概述 | Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik |
丛书名称 | Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung |
图书封面 |  |
描述 | .Funktionales Denken spielt seit den Meraner Reformvorschlägen aus dem Jahr 1905 eine Schlüsselrolle im mathematikdidaktischen Diskurs. Tobias Rolfes klärt zunächst den Begriff und untersucht darauf aufbauend in mehreren quantitativ-empirischen Erhebungen den Einfluss externer Repräsentationen (statisch und dynamisch) auf das funktionale Denken. Durch die Unterscheidung zwischen der Lern- und Nutzungseffizienz von Repräsentationen gelingt ein neuer theoretischer und empirischer Zugang zu der Frage, welche Auswirkung externe Repräsentationen auf kognitive Prozesse und deren Ergebnisse im Zusammenhang mit funktionalem Denken haben.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Funktionales Denken; Funktionaler Zusammenhang; Integriertes Modell des Text- und Bildverstehens; Lerne |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22536-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-22535-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-22536-0Series ISSN 2662-7469 Series E-ISSN 2662-7477 |
issn_series | 2662-7469 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |