书目名称 | Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik |
副标题 | Eine Qualitative Inh |
编辑 | Birgit Schädlich |
视频video | http://file.papertrans.cn/349/348182/348182.mp4 |
概述 | Fachpraktika im Lehramtsstudium Französisch.Empirische Studie zu reflexiver Kompetenz angehender Französischlehrkräfte.Praxisphasen im Lehramtsstudium |
丛书名称 | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS |
图书封面 |  |
描述 | Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und ‑lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Reflexion; Reflexionskompetenz; Praktikum; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Fremdsprac |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-04987-2 |
isbn_softcover | 978-3-476-04986-5 |
isbn_ebook | 978-3-476-04987-2Series ISSN 2522-0292 Series E-ISSN 2522-0306 |
issn_series | 2522-0292 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |