书目名称 | Freiwilliges Engagement als Lern- und Entwicklungsraum |
副标题 | Eine qualitative emp |
编辑 | Astrid Hübner |
视频video | |
概述 | Eine qualitative empirische Studie im Feld der Stadtranderholungsmaßnahmen |
图书封面 |  |
描述 | Stadtranderholungsmaßnahmen im Rahmen von gemeinnützigen Kinder- und Jugendreisen waren von Beginn an mit dem Einsatz ehrenamtlicher MitarbeiterInnen verknüpft. Eine subjektorientierte Auseinandersetzung mit dem freiwilligen Engagement in diesem Bereich fehlt bislang. Vor diesem Hintergrund untersucht Astrid Hübner persönliche Nutzenaspekte des freiwilligen Engagements und leistet den empirischen Beweis, dass die Ehrenamtlichen von ihrem freiwilligen Einsatz vielfach profitieren: Sie erleben einen spezifischen Lern- und Entwicklungsraum, der unter anderem Kompetenzzuwächse, (soziale) Anerkennung und den Ausbau von Kontakten und Beziehungen ermöglicht. Zudem erfährt ihr freiwilliges Engagement seine sinnstiftende Dimension durch die Unterstützung Anderer – in diesem Fall Kinder und Jugendliche aus größtenteils sozial benachteiligten Familien. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaften sowie an Akteure in der Praxis der Kinder- und Jugendarbeit... |
出版日期 | Book 2010 |
关键词 | Anerkennung, soziale; Ehrenamt; Erziehungswissenschaften; Kinder- und Jugendarbeit; Kompetenzen; Lerngrup |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92022-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-17330-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-92022-1 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |