书目名称 | Freie Alternativschulen in Deutschland |
副标题 | Historische Kontexte |
编辑 | Andreas Lischewski |
视频video | |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie.Die historische Entwicklung von Alternativschulen.Freie Alternativschulen im schulpädagogischen Kontext |
图书封面 |  |
描述 | Die im Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS) zusammengeschlossenen Schulen stellen eine kleine, aber eigenständige Gruppe innerhalb des deutschen Privatschulwesens dar, die sich trotz aller Unterschiede durch recht klare Profilmerkmale charakterisieren lässt. Andreas Lischewski stellt die Ergebnisse einer historisch‐systematischen Begleitforschung vor, die die Entwicklung und die konzeptionellen Grundlagen der Alternativschulen differenziert analysiert und sie in erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Kontexte einzuordnen sucht. Durch einen bewussten ,Blick von außen‘ stellt die Studie erstmalig die Stärken und Schwächen einer Schulform dar, die sich einerseits als interessante Alternative zum öffentlichen Schulwesen präsentiert, andererseits aber auch deutlich affirmative Tendenzen gegenüber modischen Zeittrends erkennen lässt.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Freie Alternativschulen; Entwicklung Freier Alternativschulen; Bund der Freien Alternativschulen; Priva |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22428-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-22427-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-22428-8 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |