书目名称 | Fraktale Vielfalt zwischen Pädagogik und Politik | 副标题 | Eine rekonstruktive | 编辑 | Stephanie Welser | 视频video | | 概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: | 图书封面 |  | 描述 | Die Autorin analysiert auf der Basis interaktionsgeschichtlicher Erzählungen, woran sich professionelle Fachfrauen in der pädagogischen Praxis der Mädchenarbeit orientieren und verdichtet dieses rekonstruierte Erfahrungswissen zu vier Typen von Orientierungsfiguren. Diese verweisen auf die Vielfalt der Handlungspraxen, die von einer dialogorientierten Pragmatik bis hin zu einer veränderungsorientierten Utopieverwirklichung reichen können. Gleichzeitig zeigen sich in dieser Vielfalt wiederholende Grundfragen und Paradoxien, die aus unterschiedlichen Theorieperspektiven diskutiert werden. Die Studie liefert nicht nur einen Beitrag zur empirischen Aufklärung und theoretischen Weiterentwicklung von Mädchenarbeit, sondern dürfte auch für andere Handlungsfelder, in denen politische Ansprüche mit pädagogischen Verhältnissen verknüpft sind, professionstheoretisch bedeutsame Denkangebote enthalten. | 出版日期 | Book 2017 | 关键词 | Geschlechtersensible Pädagogik; Gender; Dokumentarische Methode; Soziale Bewegungen; Soziale Bewegungen; | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15642-8 | isbn_softcover | 978-3-658-15641-1 | isbn_ebook | 978-3-658-15642-8 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 |
The information of publication is updating
|
|