书目名称 | Fordern und Fördern |
副标题 | Leistungsanforderung |
编辑 | Swantje Hadeler |
视频video | http://file.papertrans.cn/346/345278/345278.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Swantje Hadeler untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale „Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau“ sowie „Differenzierung“, die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schulen gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Fokussierte Ethnografie; Mixed-Methods; Nicht-konfessionelle Privatschulen; Qualitative Inhaltsanalyse; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-09876-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-09875-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-09876-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |