书目名称 | Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen |
副标题 | Eine Untersuchung zu |
编辑 | Stefanie Findeisen |
视频video | |
概述 | Wirtschaftswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Economics Education und Human Resource Management |
图书封面 |  |
描述 | Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären („Erklärfähigkeit“). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der Wirtschaftspädagogik) in den Blick. Zur Erfassung der Erklärfähigkeit werden domänenspezifische Instrumente entwickelt, wobei auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Zugänge zurückgegriffen wird. Zunächst werden anhand eines Paper-Pencil-Tests Fachwissen und fachdidaktische Wissensfacetten der Lehramtsstudierenden erfasst. Um insbesondere eine handlungsbasierte Erfassung der Erklärfähigkeit zu erreichen, wird zudem eine interaktive Simulation (standardisierte Erklärungssituation) implementiert. Die Arbeit beinhaltet Befunde zur Qualität der Erklärungen angehender Lehrpersonen sowie zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit.. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Buchführung; Wirtschaftspädagogik; Lehramtsstudierende; Unterrichtserklärung; Instruktionsqualität; Simul |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18390-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-18389-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-18390-5Series ISSN 2945-9575 Series E-ISSN 2945-9583 |
issn_series | 2945-9575 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |