书目名称 | Expertise von Lehrkräften zur mathematischen Potenzialförderung | 编辑 | Kim-Alexandra Rösike | 视频video | | 丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts | 图书封面 |  | 描述 | Die schulischen Förderprogramme für Lernende mit mathematischen Potenzialen fokussiert in Deutschland noch immer zum großen Teil diejenigen Lernenden, die bereits durch stabil gute Leistungen auffallen. Unter Annahme des partizipativen und dynamischen Potenzialbegriffs können jedoch potenzialförderliche Unterrichtskonzepte etabliert werden, die es einer größeren Anzahl von Lernenden ermöglicht, ihre Potenziale zu entwickeln und zu stabilisieren. Dieses Buch beschäftigt sich mit der für den potenzialförderlichen Unterricht notwendigen Expertise von Lehrkräften. Dazu wird ein gegenstandsspezifisches Design-Research-Projekt durchgeführt, das sowohl die Expertise von Lehrkräften differenziert beschreibt und rekonstruiert, als auch eine Fortbildung zur mathematischen Potenzialförderung entwickelt. Durch die empirischen Analysen können drei zentrale Leitkategorien als strukturgebendes Element der Expertise von Lehrkräften rekonstruiert werden, die ihr Denken und Wahrnehmen leiten. Die daraus resultierenden Diagnose- und Förderpraktiken tragen maßgeblich zu einem tieferen Verständnis der Expertise bei und ermöglichen die Entwicklung konkreter gegenstandsspezifischer Designelemente für die | 出版日期 | Book 2022 | 关键词 | Mathematische Potenziale; Potenzialförderung; Expertiseforschung; Expertise von Lehrkräften; Professiona | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-36077-1 | isbn_softcover | 978-3-658-36076-4 | isbn_ebook | 978-3-658-36077-1Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 | issn_series | 2512-0506 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |
The information of publication is updating
|
|