书目名称 | Existenzialkritische Pädagogik |
副标题 | Herausgegeben von Ma |
编辑 | Egon Schütz |
视频video | |
概述 | Phänomenologische Schriften zur anthropologischen Praxis von Bildung, Kunst, Sprache und Humanismus.Die Schlüsseltexte von Egon Schütz in kommentierter Auswahl.Zugänge zur existentialkritischen Pädago |
丛书名称 | Phänomenologische‘Erziehungswissenschaft |
图书封面 |  |
描述 | .Der existenzialkritische Ansatz als Phänomenologie der Besinnung antwortet auf (post-)moderne Herausforderungen der wissenschaftlichen Pädagogik in Anthropologie, Ethik, Ästhetik, Sprache und Humanismus. Er führt zur Neubestimmung von Bildung als existentielle Praxis im Horizont von koexistenziellen Erfahrungs- und Praxisdimensionen. Diese werden in phänomenologischen Einzelstudien zur moralischen, demokratischen und ästhetischen Erziehung aufgewiesen. Egon Schütz demonstriert die existentialkritische Vorgehensweise in exemplarischen Beschreibungen von lebensweltlichen und bildenden Erfahrungen sowie in der Lektüre von „Klassikern“ der Pädagogik, der Phänomenologie und des Poststrukturalismus. Zirkularität, Differenz, Fremdheit, Resonanz und Existenz sind Phänomene, mit denen leitende Kategorien und Modelle der pädagogischen Disziplin und Profession kritisch auf ihre elementaren Erfahrungsdimensionen zurückführt werden.. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Ethik; Ästhetik; Theoriegeschichte; Bildung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-14509-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-14508-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-14509-5Series ISSN 2512-126X Series E-ISSN 2512-1278 |
issn_series | 2512-126X |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 |