书目名称 | Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg | 副标题 | Zur Bedeutung ethnis | 编辑 | Melanie Olczyk | 视频video | | 概述 | Eine soziologische Studie | 图书封面 |  | 描述 | Melanie Olczyk untersucht die Bedeutung (eigen-)ethnischer Bezüge für den Bildungserwerb von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Dazu führt sie theoretische Überlegungen zusammen, diskutiert die vorliegenden empirischen Befunde und unterzieht die zentralen Argumente anschließend einer empirischen Prüfung auf Grundlage von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). Verschiedene Formen der ethnischen Einbettung erweisen sich dabei als insgesamt unbedeutend für den schulischen Erfolg in der Sekundarstufe I, während die vorherrschenden Leistungsorientierungen und -ansprüche sowie die gesprochene Sprache im Umfeld relevant sind. Die Effekte der Orientierungen und Ressourcen sind allerdings weitgehend unabhängig von der ethnischen Herkunft im Umfeld.. | 出版日期 | Book 2018 | 关键词 | Interethnische Bildungsungleichheit; Ethnische Einbettung; Ethnische Segregation; Kompositionseffekte; S | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21132-5 | isbn_softcover | 978-3-658-21131-8 | isbn_ebook | 978-3-658-21132-5 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |
The information of publication is updating
|
|