找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Erneuerung der Interessetheorie; Die Genese von Inter Anke Grotlüschen Book 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien W

[复制链接]
查看: 54758|回复: 38
发表于 2025-3-21 16:48:37 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Erneuerung der Interessetheorie
副标题Die Genese von Inter
编辑Anke Grotlüschen
视频video
概述Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
丛书名称Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
图书封面Titlebook: Erneuerung der Interessetheorie; Die Genese von Inter Anke Grotlüschen Book 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien W
描述Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fußt auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen: Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente – der äußere Anstoß und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung – charakterisieren das Phänomen Interesse...Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind..
出版日期Book 2010
关键词Adressatenforschung; Erwachsenenbildung; Interesseträgheit; Pragmatismus; Selbstbestimmung; Subjektwissen
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-92413-7
isbn_softcover978-3-531-17491-4
isbn_ebook978-3-531-92413-7Series ISSN 2626-689X Series E-ISSN 2626-6903
issn_series 2626-689X
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010
The information of publication is updating

书目名称Erneuerung der Interessetheorie影响因子(影响力)




书目名称Erneuerung der Interessetheorie影响因子(影响力)学科排名




书目名称Erneuerung der Interessetheorie网络公开度




书目名称Erneuerung der Interessetheorie网络公开度学科排名




书目名称Erneuerung der Interessetheorie被引频次




书目名称Erneuerung der Interessetheorie被引频次学科排名




书目名称Erneuerung der Interessetheorie年度引用




书目名称Erneuerung der Interessetheorie年度引用学科排名




书目名称Erneuerung der Interessetheorie读者反馈




书目名称Erneuerung der Interessetheorie读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:22:12 | 显示全部楼层
,Pragmatische und habituelle Interessebegründung, ist das bisherige theoretische Gerüst zu „Interesse“ zwar recht ausdifferenziert, jedoch bleiben die Stränge der Debatte unverbunden. Demzufolge können auch forschende Zugriffe nur Teile des Problems bearbeiten. Eine hier vorzustellende Variation des pädagogischen Interessebegriffs dient also der W
发表于 2025-3-22 00:57:18 | 显示全部楼层
,Verdeckte theoretische Brüche der Bildungsinteresse-Forschung,nt wäre nun eine forschungshistorische Analyse daraufhin, welche Begriffe von „Interesse“ jeweils vorherrschen und wie sich diese Dominanz verstehen lässt. Jedoch verwenden die meisten Akteure den Begriff eher selbstverständlich und insofern ohne weitere Begriffsklärung. Das Vorhaben, einen Wandel d
发表于 2025-3-22 06:05:30 | 显示全部楼层
,Verdeckter Determinismus pädagogisch-psychologischer Interesseforschung,ng. Sie ist, soweit ich es übersehen kann, kaum in der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung rezipiert worden, sieht man von einigen Ausnahmen ab (Schmidt 2006; Kade 1979). Anders als Schmidt hat Kade bereits in den ausgehenden Siebzigern eine fundierte Kritik am Ansatz der pädagogischen Interess
发表于 2025-3-22 12:36:05 | 显示全部楼层
,Erste empirische Annäherung an eine begründungslogisch-prozessuale Interessetheorie,ch bereits vorhandener Möglichkeiten und weitet die Perspektive sukzessive aus. Dabei steht weiterhin im Vordergrund, sowohl begründungslogische Ergebnisse zu erhalten als auch die pragmatische und habituelle Interesseebene zu differenzieren. Zu fragen ist nunmehr, was empirisch zu klären ist, um da
发表于 2025-3-22 13:25:16 | 显示全部楼层
,Zweite empirische Annäherung: Entstehung und Verlauf von Interessen – Biografische Kurzerzählungen,zierungen der Modellannahmen sind das Ergebnis solcher Ausarbeitungen. Ergo geht es nun darum, das Zwei-Achsen-Modell genauer zu differenzieren. Der bisherige Ertrag, nämlich der Schritt von einem implizit innerlichen Interessemodell der Motivationsund Persönlichkeitstheorie zu einem gerichteten Sel
发表于 2025-3-22 19:50:35 | 显示全部楼层
,Dritte empirische Annäherung: Interessegenese innerhalb einer Weiterbildung,g mit Einflüssen und die Spielarten von Beteiligung lassen sich als Partialkategorien auf einer habituellen Achse sehr detailreich unterscheiden. Plastisch lässt sich auch die pragmatische Achse untergliedern, hier finden sich zwei Peripheriephasen (Berührung, Distanz), sowie drei Entwicklungsphasen
发表于 2025-3-22 23:23:50 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:18:39 | 显示全部楼层
Anke GrotlüschenDie Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
发表于 2025-3-23 07:59:20 | 显示全部楼层
Theorie und Empirie Lebenslangen Lernenshttp://image.papertrans.cn/e/image/314813.jpg
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-8 17:23
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表