书目名称 | Ernesto Laclau | 副标题 | Pädagogische Lektüre | 编辑 | Steffen Wittig,Ralf Mayer,Julia Sperschneider | 视频video | | 概述 | No pedagogy to change the world!.Laclaus Beitrag zur Bildungstheorie rassismuskritisch gelesen.Aktuelle Diskurse und Konzepte zur Pädagogischen Philosophie | 图书封面 |  | 描述 | Der Band diskutiert ausgewählte Positionen der Theoriebildung Ernesto Laclaus, die in den letzten Jahren im Kontext demokratietheoretischer Debatten zwar in politik-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Feldern rezipiert wurde, deren Aufnahme in erziehungswissenschaftlichen Debatten aber eher als ‚handverlesen‘ bezeichnet werden könnte. Die Rezeption beschränkt sich häufig auf spezifische Einsätze rund um die gemeinsam mit Chantal Mouffe in Hegemonie und radikale Demokratie entwickelte und an Antonio Gramsci ansetzende Hegemonietheorie. Dass Laclaus Perspektiven jedoch eine Vielzahl produktiver Anschlüsse und Irritationen für unterschiedliche pädagogische Frage- und Problemstellungen beinhalten, verdeutlichen die hier versammelten Beiträge rund um transdisziplinäre Spannungsverhältnisse von Politik, Bildung und Pädagogik, von Artikulation und Repräsentation, von Ontologie und Identität oder im Kontext aktueller Sichtweisen auf Inklusion, Solidarität, Migration, pädagogische Beziehungen und Professionalität. . | 出版日期 | Book 2024 | 关键词 | Allgemeine Erziehungswissenschaft; Pädagogische Philosophie; Hegemonie; Diskustheorie; Pädagogischer Dis | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43182-2 | isbn_softcover | 978-3-658-43181-5 | isbn_ebook | 978-3-658-43182-2 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|