书目名称 | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen |
副标题 | Disponibilitätsmanag |
编辑 | Matthias Herrle |
视频video | |
概述 | Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |
丛书名称 | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
图书封面 |  |
描述 | Vielerorts wird heute über Möglichkeiten der Optimierung des Lehr-Lerngeschehens in pädagogischen Veranstaltungen diskutiert. Welche Organisationsprinzipien für den Prozess der Herstellung dieses Geschehens von Bedeutung sind, darüber ist indes noch wenig bekannt. Anhand videographischer Analysen von Etablierungsphasen in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vermittelt die Interaktionsstudie von Matthias Herrle neue Einblicke in die multimodale Komplexität solcher Herstellungsprozesse. Durch eine Vielzahl an Abbildungen wird ein breites Spektrum an Methoden illustriert, das die Beteiligten selektiv nutzen, um ihr Agieren zu koordinieren. Es wird gezeigt, mit welchen strukturellen Problemen sie im Interaktionsablauf konfrontiert sind und welche Varianten im Umgang mit ihnen realisiert werden. Auf diese Weise wird deutlich, welche interaktiven (Vor-)Leistungen den alltäglichen Vollzug des „pädagogischen Geschäfts“ konstituieren und auch jenseits des Anfang(en)s zu seiner Strukturierung beitragen. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Lehr-Lernforschung; Pädagogik; Videographie; Übergang |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9 |
isbn_softcover | 978-3-531-18632-0 |
isbn_ebook | 978-3-531-19153-9Series ISSN 2626-689X Series E-ISSN 2626-6903 |
issn_series | 2626-689X |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2013 |