书目名称 | Ermutigung | 副标题 | Optimierung von Lern | 编辑 | Peter H. Ludwig | 视频video | | 丛书名称 | Forschung Erziehungswissenschaft | 图书封面 |  | 描述 | Ein bedeutsames pädagogisches Konzept wird anwendbar gemacht, seine Wirksamkeit theoretisch und erfahrungswissenschaftlich untermauert sowie Anwendungsfelder aufgezeigt. Der Band verbindet die anwendungsorientierte Tradition der Lehre von den Erziehungs- und Unterrichtsmitteln mit sozialwissenschaftlichem Erkenntnisanspruch.Elementare Modelle pädagogischer Intervention werden am Beispiel der Ermutigung reformuliert. Ermutigung gilt von je her als zentrale pädagogische Methode. Die herkömmliche Auseinandersetzung mit ihr war stark von der individualpsychologischen Erziehungslehre Alfred Adlers geprägt, die allerdings nur vage zwischen Ermutigung, Motivation, sich selbst erfüllender Prophezeiung, Selbstvertrauen, Selbstkonzept, Verstärkung und Lobunterschied. Der Autor konzeptionalisiert Ermutigung als eigenständige Handlungsform neu, legt erstmals eine geschlossene Theorie und eine Übersicht empirischer Befunde zu ihrer Funktion vor und verortet sie im Netzwerk verwandter pädagogisch-psychologischer Ansätze. Beispiele illustrieren Umsetzungsstrategien für die Erziehungs- und Bildungspraxis. | 出版日期 | Book 1999 | 关键词 | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Lernprozess; Psychologie; Unterricht; Vertrauen | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97449-5 | isbn_softcover | 978-3-8100-2372-8 | isbn_ebook | 978-3-322-97449-5 | copyright | Leske + Budrich, Opladen 1999 |
The information of publication is updating
|
|