书目名称 | Entwicklungen von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule |
副标题 | Eine qualitative Län |
编辑 | Myriam Burtscher |
视频video | |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
图书封面 |  |
描述 | Ein tragfähiges Verständnis der Division ist für die Schülerinnen und Schüler weit über die Grundschule hinaus von großer Bedeutung. Wie eine Bestandaufnahme der einschlägigen empirischen Forschung auf internationaler Ebene deutlich macht, erweist sich unter den vier Grundrechenarten die Division für Lernende als die größte Herausforderung.Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht Entwicklungsverläufe zum Verständnis der Division bei elf Grundschulkindern aus zwei verschiedenen Schulklassen über drei Schuljahre hinweg.Die Ergebnisse der Interviews zeigen, dass bei einigen der vier untersuchten Darstellungswechsel für die Kinder eine Reihe von Problemen und Schwierigkeiten auftraten, die insbesondere mit der Zwiegestalt der Division in Verbindung stehen. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Division; Mathematikunterricht; Grundschule; Grundvorstellungen; Operationsverständnis; Aufteilen; Verteil |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37782-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-37781-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-37782-3Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |