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Titlebook: End-of-Life Care in der Intensivmedizin; Andrej Michalsen,Christiane S. Hartog Book 2013 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 End of lif

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发表于 2025-3-21 18:48:26 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称End-of-Life Care in der Intensivmedizin
编辑Andrej Michalsen,Christiane S. Hartog
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概述Erstes deutschsprachiges Werk zum Thema.Entscheidungen am Lebensende von Intensivpatienten treffen: basierend auf ethischen Grundlagen, dem Willen des Patienten und juristischen Regularien.Konkrete En
图书封面Titlebook: End-of-Life Care in der Intensivmedizin;  Andrej Michalsen,Christiane S. Hartog Book 2013 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 End of lif
描述Der medizinisch-technische Fortschritt führt verbunden mit der demographischen Entwicklung dazu, dass immer mehr, und v.a. ältere und vorerkrankte Menschen intensivmedizinisch behandelt werden. Die Vorhersage des Behandlungsergebnisses bleibt dabei häufig schwierig. Im Verlauf einer intensivmedizinischen Behandlung geraten Ärzte und Pflegekräfte oft in ein Spannungsfeld zwischen dem, was technisch möglich ist, und dem, was dem Patientenwillen entspricht. Immer wieder wird man deshalb bei Intensivpatienten mit sehr ernster Prognose entscheiden müssen, den Therapieumfang zu begrenzen oder das Therapieziel vom kurativen Ansatz zur Symptomkontrolle und Begleitung zu verändern. Hier sind für das therapeutische Team Entscheidungshilfen und konkrete Handlungsanleitungen, basierend auf ethischen Überlegungen, dem Willen des Patienten und juristischen Regularien, hilfreich. Das vorliegende Werk beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen: ethische Prinzipien, juristische Grundlagen, Patientenautonomie, Entscheidungsfindung und operative Umsetzung bei Therapiebegrenzung und Therapiezieländerung, Einheit von Patient und Familie, kulturelle und religiöse Einflüsse sowie Konflikte und Burnout im
出版日期Book 2013
关键词End of life care; Intensivmedizin; Palliativmedizin; Therapiebegrenzung; Therapieänderung
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-642-36944-5
isbn_ebook978-3-642-36944-5
copyrightSpringer-Verlag Berlin Heidelberg 2013
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发表于 2025-3-21 22:23:18 | 显示全部楼层
Intensivmedizin und demographische Entwicklungren und hochbetagten Patienten eine besonders sorgfältige individuelle Indikationsstellung vorzunehmen, die einerseits das Patientenwohl im Kampf um einzelne Organfunktionen nicht aus dem Blick verliert, andererseits aber auch Patienten nicht aufgrund ihres Alters benachteiligt.
发表于 2025-3-22 01:33:33 | 显示全部楼层
Intensivmedizin und Prognostizierungr Einschätzung von benötigten Ressourcen, Kosten oder auch Planung von Strukturen herangezogen werden..Prognostizierung ist immer multifaktoriell. Idealerweise sollten alle für eine Prognosestellung relevanten Faktoren berücksichtigt werden. In der Praxis ist es schwierig, alle diese Faktoren adäqua
发表于 2025-3-22 08:32:45 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:50:07 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:05:48 | 显示全部楼层
Autonomie des Arztestiver Entscheidungsfindung, die nicht ausschließlich von Arzt und Patient getragen wird, sondern in einem multiprofessionellen Team im Sinne einer therapeutischen Gesamtverantwortung verwirklicht werden muss. Die Behandlung von Patienten in der Intensivmedizin darf sich nicht im Sinne einer Klassifi
发表于 2025-3-22 20:22:13 | 显示全部楼层
Entscheidungsfindung zur TherapiebegrenzungNutzlosigkeit im weiteren Sinne zu unterscheiden ist. Im ersten Fall handelt es sich um medizinisch-fachliche Urteile, die Ärzte auch einseitig fällen können, im zweiten Fall hingegen um Werturteile, die sich an den individuellen Präferenzen der Patienten orientieren sollten. Sofern der Patient nich
发表于 2025-3-22 21:43:40 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:03:40 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 06:23:51 | 显示全部楼层
Therapiebegrenzung unter besonderen Umständen: Postoperative Phasegehen in die End-of-Life-Entscheidung bei postoperativen Patienten ein: Das Selbstverständnis des Chirurgen, die Prognose des Patienten, die Art der Operation und die Ausbildung und Diskussionskultur bei ethischen Fragen in den verschiedenen medizinischen Fächern. Diese Motive und Überlegungen müsse
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