书目名称 | Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule |
副标题 | Rekonstruktion inter |
编辑 | Miriam Buse |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Miriam Buse rekonstruiert mit der “Dokumentarischen Methode“ in ihrer als qualitativer Längsschnitt angelegten Studie elterliche Orientierungen zur Zusammenarbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und fokussiert dabei die Beziehung zwischen Eltern und pädagogischen Akteuren in Kita und Grundschule im Kontext der Transitionsbewältigung. Die entwickelten Typologien werden im Rahmen einer relationalen Typenbildung verbunden und die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Diskurses zur Zusammenarbeit von Eltern und Bildungsinstitutionen sowie der Transitionsforschung reflektiert. Mit der Untersuchung werden Eltern als Akteure im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in den Fokus gestellt; damit wird dazu beigetragen, das Forschungsdesiderat elterlicher Sichtweisen auf Zusammenarbeit und Transition als ko-konstruktiven Prozess zu füllen. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Forschungsdesign und methodologische Verortung; Transitionsforschung; Bildungsinstitutionen; Eltern; Erz |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17029-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-17028-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-17029-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |