书目名称 | Einfluss der Ladelufttemperatur auf den Ottomotor |
副标题 | Ein Potenzial zur St |
编辑 | Samir Kadunic |
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概述 | Wissenschaftlich-technische Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Samir Kadunic stellt ein wirkungsvolles Modell zur Brennverlaufsvoraussage im Ottomotor vor und veranschaulicht die Vorteile, die sich durch das Einbinden der PKW-Klimaanlage in die Ladeluftkühlung ergeben. Eine kontrollierbare niedrige Ladelufttemperatur erlaubt danach eine von der Außenlufttemperatur unabhängige Auslegung der ottomotorischen Verbrennung. Diese niedrige Ladelufttemperatur hat ein erhebliches Potenzial, den Wirkungsgrad und die Leistungsdichte des aufgeladenen Ottomotors noch weiter zu steigern. Dafür ist es notwendig, die erreichbare Ladelufttemperatur möglichst weitgehend von den Umgebungsbedingungen zu entkoppeln. Die PKW-Klimaanlage steht für die Ladeluftkühlung als bisher ungenutztes Kältereservoir zu Verfügung. Mit Messungen auch am Motorprüfstand konnte der Autor zeigen, dass trotz eingeschalteter Klimaanlage der Kraftstoffverbrauch verringert und die Leistung gesteigert werden kann. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Brennverlaufsvoraussage; Ladeluftkühlung; Leistungsdichte des aufgeladenen Ottomotors; Leistungssteiger |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-11136-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-11135-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-11136-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |