书目名称 | Ein Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld |
编辑 | Thomas Rothermel |
视频video | |
概述 | Entwurf und Potenzialanalyse im Stuttgarter Fahrsimulator |
丛书名称 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
图书封面 |  |
描述 | .Thomas Rothermel stellt ein Assistenzsystem vor, das eine Längsführung von Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Informationen aus dem Fahrzeugumfeld ermöglicht. Dabei optimiert das System eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeitstrajektorie hinsichtlich der Minimierung des Kollisionsrisikos mit Fußgängern. Durch eine variable Eingriffsintensität kann ein ideales Verhältnis zwischen Fahrerakzeptanz und Nutzen gefunden werden. Der Autor untersucht in einer repräsentativen Probandenstudie im Stuttgarter Fahrsimulator das Assistenzsystem in Bezug auf Fahrerakzeptanz und Nutzen..Der Autor. .Thomas Rothermel. war bis 2017 am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik am IVK in Stuttgart tätig und promovierte dort. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fahrerassistenz, Trajektorienoptimierung, Fahrdynamikregelung und der virtuellen Systemvalidierung. Momentan ist er als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren in der Industrie tätig.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Fahrerassistenz; Assistenzsystem; Modellprädiktive Regelung; Trajektorienoptimierung; sicherheitsoptimie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23337-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-23336-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-23337-2Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |