书目名称 | Echtzeitfähige Verlustmodellierung im elektrischen Antrieb für Elektro- und Hybridfahrzeuganwendunge |
编辑 | Maximilian Andreas Weber |
视频video | |
概述 | Vorstellung von Methoden der harmonischen Analyse.Verlustmodellierung der elektrischen Maschine und des Zwischenkreiskondensators.Generischer Ansatz zur recheneffizienten Beschreibung von harmonischen |
丛书名称 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
图书封面 |  |
描述 | .Maximilian Andreas Weber adressiert die Umsetzung von echtzeitfähigen Verlustmodellen in der automobilen Steuergeräte-Software vor dem Hintergrund begrenzter Rechenressourcen. Den Schwerpunkt bildet ein generischer Ansatz zur recheneffizienten Beschreibung von harmonischen Größen für beliebige Formen der Spannungsmodulation eines Wechselrichters im elektrischen Antrieb. Der Autor überträgt die erarbeitete Methodik auf neue Verlustmodelle, die sich zur Abschätzung der harmonischen Verluste des Zwischenkreiskondensators und der elektrischen Maschine eignen. Durch den Einsatz der Modelle auf einem Steuergerät ist es möglich, Verluste im Fahrbetrieb in Echtzeit zu überwachen und einen sicheren sowie effizienten Betrieb des Antriebssystems zu gewährleisten.. |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Elektromobilität; Elektrischer Antrieb; Zwischenkreiskondensator; Elektrische Maschine; Steuergerät; Span |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44890-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-44889-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-44890-5Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |