找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Doing language im Deutschunterricht; Eine Analyse sprachb Denise Büttner Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv liz

[复制链接]
查看: 16876|回复: 42
发表于 2025-3-21 16:27:55 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Doing language im Deutschunterricht
副标题Eine Analyse sprachb
编辑Denise Büttner
视频video
图书封面Titlebook: Doing language im Deutschunterricht; Eine Analyse sprachb Denise Büttner Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv liz
描述.Die Studie leistet einen empirisch-rekonstruktiven Beitrag zu einer machtkritisch ausgerichteten Fachdidaktik. Sie fokussiert den Deutschunterricht und die darin stattfindenden Interaktionen als diskursive Praxis, in der ein spezifisches Wissen .in, über .und. angesichts. von Sprache relevant gemacht wird. Für Subjektivierung ist jenes Wissen hochgradig wirkmächtig und bleibt den Akteur*innen im Prozess der schulischen Enkulturation doch größtenteils unbewusst. Darin liegt ein hohes Potential für die institutionelle (Re-)Produktion von Linguizismus.Vor diesem Hintergrund eröffnet die Studie einen Blick auf sprachbezogene Adressierungen, die in charakteristischer Weise vom Fach selbst ausgehen. Sie werden in (fach)didaktischen und pädagogischen Programmatiken breit kommuniziert und zeichnen sich bis auf die Ebene unterrichtlicher Praktiken ab. Um das Zusammenspiel von fachspezifischer Adressierung und Praktiken des ‚doing language‘ möglichst eng aufeinander beziehen und in rekonstruktionslogisch plausibilisierte Zusammenhänge bringen zu können, liegt der Arbeit ein wissenssoziologisch-diskursanalytischer Ansatz zugrunde... .
出版日期Book 2024
关键词Diskursanalyse; Machtkritik; Sprache und Bildung; Rekonstruktive Unterrichtsforschung; Subjektivierung; F
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-44640-6
isbn_softcover978-3-658-44639-0
isbn_ebook978-3-658-44640-6
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Doing language im Deutschunterricht影响因子(影响力)




书目名称Doing language im Deutschunterricht影响因子(影响力)学科排名




书目名称Doing language im Deutschunterricht网络公开度




书目名称Doing language im Deutschunterricht网络公开度学科排名




书目名称Doing language im Deutschunterricht被引频次




书目名称Doing language im Deutschunterricht被引频次学科排名




书目名称Doing language im Deutschunterricht年度引用




书目名称Doing language im Deutschunterricht年度引用学科排名




书目名称Doing language im Deutschunterricht读者反馈




书目名称Doing language im Deutschunterricht读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:17:04 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:08:16 | 显示全部楼层
Theoretisches Kodieren: , im Deutschunterricht,ich das sprachbezogene Wissen der Akteur*innen herausgearbeitet werden kann. Das Kapitel ist in drei Bereiche gegliedert, die in der Perspektive . betrachtet wurden: der Unterrichtsbeginn (Abschn. 5.2), die Einführung von Lerngegenständen (Abschn. 5.3) sowie die Hervorbringung von ‚unnamed‘ languages (Abschn. 5.4).
发表于 2025-3-22 05:47:50 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:45:12 | 显示全部楼层
Sending Documents to the Kindle, Normalitätsvorstellung nach wie vor kaum ersichtlich. Vielmehr zeichnet sich mit Blick auf Schule aktuell eine Situation ab, die in einem jüngst veröffentlichten Sammelband unter den Begriffen „Wandel“ und „Stagnation“ thematisiert wird (Fuhrmann und Akbaba 2022a).
发表于 2025-3-22 13:46:22 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-1-4842-0989-9aftlichen, in diesem Falle rekonstruktiven, Nachvollzug. Vor diesem Hintergrund formuliert Kapitel 6 gegenstandsbezogene Theorien über (fachspezifische) Konstruktionen von Sprache als Medium und Lerngegenstand von Deutschunterricht sowie die darin stattfindenden Subjektivierungen.
发表于 2025-3-22 21:05:29 | 显示全部楼层
,Thematische Hinführung und Aufbau der Arbeit, Normalitätsvorstellung nach wie vor kaum ersichtlich. Vielmehr zeichnet sich mit Blick auf Schule aktuell eine Situation ab, die in einem jüngst veröffentlichten Sammelband unter den Begriffen „Wandel“ und „Stagnation“ thematisiert wird (Fuhrmann und Akbaba 2022a).
发表于 2025-3-23 00:55:06 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:40:31 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:16:44 | 显示全部楼层
Theoretisches Kodieren: , im Deutschunterricht,eute Aussageformationen anhand unterschiedlicher Sequenzen betrachtet, in denen ein fachbezogenes diskursives Wissen über Sprache gebündelt ist. Möglich wird dies durch ein Wechselspiel zwischen rekonstruierenden Feinanalysen und Kodierschritten, durch das Lesarten sukzessive verdichtet und schließl
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-7 15:48
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表