书目名称 | Doing Junior Uni |
副标题 | Evidente und heimlic |
编辑 | Miriam Böttner |
视频video | |
概述 | Eine sozialwissenschaftliche Studie |
丛书名称 | Kindheit als Risiko und Chance |
图书封面 |  |
描述 | Organisiertes Lernen findet in unserer Gesellschaft in spezifischen Ordnungsarrangements statt, die weit mehr regeln als nur den Erwerb bestimmter intellektueller Fähigkeiten. Miriam Böttner gibt mittels Feinanalysen von Videodaten einen Einblick in das Interaktionsgeschehen in der ‚Junior Uni‘ und die hier zu beobachtenden Ordnungsprozesse. Über verschiedene Formen der Datenaufbereitung macht die Autorin sichtbar, dass es an einer Kinderuniversität nahezu allen an der Interaktion beteiligten Akteuren schwer fällt, den Anspruch, Lernen in ein neues Arrangement zu verlagern, einzulösen. Sie ziehen sich häufig auf ein Lehr-Lernarrangement zurück, bei dem sich schul- und altersspezifische Körper-Raum-Konstellationen sowie Rede- und Schweigegebote verstetigen.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Ethnographie; Videographie; Außerschulische Bildungsorte; Generationales Ordnen; Sozialisation; Kindheit; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22153-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-22152-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-22153-9Series ISSN 2945-8471 Series E-ISSN 2945-848X |
issn_series | 2945-8471 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |