书目名称 | Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft |
副标题 | Verhältnisbestimmung |
编辑 | Isabell Diehm,Melanie Kuhn,Claudia Machold |
视频video | http://file.papertrans.cn/279/278922/278922.mp4 |
概述 | Ungleichheiten als Bildungsungleichheiten.Diachrone und synchrone Perspektiven auf Differenz und Differenzen.Aktuelles im Diskurs Differenz- und Ungleichheitsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Auch die Erziehungswissenschaft beschäftigt sich anhaltend mit Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Die Einsicht, dass pädagogische Institutionen und Organisationen an der Re-Produktion ungleichheitsrelevanter Differenz und mithin Ungleichheit beteiligt sind, hat empirische Evidenz. Welche Kennzeichen erziehungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz und Ungleichheit lassen sich spezifizieren? Welche methodologischen Herausforderungen gehen damit einher? Welche empirischen Befunde erbringen aktuelle – vornehmlich qualitative – erziehungswissenschaftliche Differenz- und Ungleichheitsanalysen? Diese Fragen liegen der Konzeption des Bandes zugrunde. Er will einen Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Differenz, Ungleichheit und Erziehungswissenschaft leisten. . |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Bildungschancen; Differenzkategorien; Diversität; Migrationsforschung; Ungleichheitsforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-10515-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-10516-7 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 |