书目名称 | Die ästhetische Dimension kindlicher Tätigkeit |
副标题 | Eine Rekonstruktion |
编辑 | Kathrin Borg-Tiburcy |
视频video | http://file.papertrans.cn/279/278369/278369.mp4 |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie |
图书封面 |  |
描述 | Kathrin Borg-Tiburcy untersucht mithilfe teilnehmender Videographie kindliche Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse im Alltag einer Kindergartengruppe und fragt danach, wie ästhetische Sinnzusammenhänge entstehen und gemeinschaftlich von Kindern hergestellt werden. Somit werden interaktive Bezüge zwischen den Kindern im Hinblick auf einen intersubjektiven Nach- und Mitvollzug ästhetischen Sinns rekonstruiert. Diese Untersuchung versteht sich als Grundlagenforschung in der qualitativ-rekonstruktiven Kindheitsforschung und verortet sich im Schnittfeld von phänomenologischen und wissenssoziologischen Perspektiven. Empirisches Material wird so gegenstandsverankert theoretisiert und in Überlegungen zu einer allgemeinen Ästhetik für die (frühe) Kindheit überführt. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Ästhetische Bildung; Kindliche Bildungsprozesse; Philosophische Anthropologie; Teilnehmende Videographi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23807-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-23806-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-23807-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |