找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Die Solidarität der modernen Gesellschaft; Der Diskurs um ratio Ursula Dallinger Book 2009 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fa

[复制链接]
查看: 37781|回复: 44
发表于 2025-3-21 17:41:09 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft
副标题Der Diskurs um ratio
编辑Ursula Dallinger
视频video
概述Über ein Kernthema der Gegenwart: Solidarität
图书封面Titlebook: Die Solidarität der modernen Gesellschaft; Der Diskurs um ratio Ursula Dallinger Book 2009 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fa
描述Vorworte sind der Ort des Dankes an Menschen, die das Zustandekommen eines Buches gefördert haben, und des Rückblicks auf die geleistete Arbeit, die darin stecken. In meinem Falle sind viele Menschen zu berücksichtigen, die teils beabsichtigt, teils indirekt und - beabsichtigt dessen Entstehung unterstützten. Zu letzten zählen Kollegen und Kolleginnen, mit denen ich Flurgespräche oder Debatten zwischen Tür und Angel führte wie auch die unter ‚WiMis’ sicherlich üblichen Gespräche um Gelingen oder Blockaden von Qualifi- tionsarbeiten. Diese informellen Netzwerke des fachlichen Diskurses waren möglich am Institut für Soziologie der Universität Hamburg (obwohl die Teeküche alles andere als ein anheimelnder Ort ist). Für gezielte und gewollte Unterstützung danke ich vor allem Prof. Dr. Max Miller, in dessen Kolloquium ich entscheidende Hinweise erhielt, und Prof. Dr. Birgit Pfau-Effinger, die meine Forschung nach eigenen Schwerpunktsetzungen tolerierte und förderte. Wie in vielen Vorworten so ist auch in diesem eine Entschuldigung gegenüber der - genen Familie nötig, die viele Stunden ohne mich verbrachte und vor allem ich ohne sie. Wissenschaft ist jedoch nicht sonderlich familienfreun
出版日期Book 2009
关键词Einkommen; Gesellschaft; Institutionen; Rational Choice; Sozialstaat; Soziologie; Wirtschaft; Wohlfahrtssta
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91644-6
isbn_softcover978-3-531-16553-0
isbn_ebook978-3-531-91644-6
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009
The information of publication is updating

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft影响因子(影响力)

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft影响因子(影响力)学科排名

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft网络公开度

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft网络公开度学科排名

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft被引频次

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft被引频次学科排名

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft年度引用

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft年度引用学科排名

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft读者反馈

书目名称Die Solidarität der modernen Gesellschaft读者反馈学科排名

单选投票, 共有 1 人参与投票

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

1票 100.00%

Good and Satisfactory

0票 0.00%

Adverse Performance

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:44:58 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 03:10:06 | 显示全部楼层
Einleitungche nach Solidarität bringt zum Ausdruck, dass sich moderne Gesellschaften über die fortbestehende Möglichkeit wie auch über die Beschaffenheit eines ‚sozialen Bandes‘ vergewissern müssen, da Bindungskräfte wie ‚Gemeinschaft‘ zu Recht bezweifelt werden. Wie der Zusammenhalt einer hochdifferenzierten
发表于 2025-3-22 05:12:01 | 显示全部楼层
Zweifel an der Möglichkeit von Solidaritäten Diskursen vielfältig eingesetzt für alles, was mit Hilfe und Unterstützung anderer, mit sozialem Zusammenhalt einer Gruppe oder gesellschaftlichem Zusammenhalt, mit moralischem Konsens aber ebenso mit der Kooperation zum Zwecke des wechselseitigen Nutzens zu tun hat. Solidarität droht daher zur L
发表于 2025-3-22 09:19:39 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 14:21:58 | 显示全部楼层
Solidarität bei Durkheim: Gerechtigkeit und Staatsbürgermoralsich weitgehend in Abgrenzung zu ökonomischen Modellen sozialer Ordnung. Das obige Zitat, das ‚höhere‘ über bloß individuelle, gemeinschaftsschädigende Interessen stellt, markiert die noch auszuführende Zurückweisung eines individualistischen Paradigmas. Durkheim lehnte grundsätzlich die Möglichkeit
发表于 2025-3-22 18:16:34 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 21:26:24 | 显示全部楼层
Rationale Kooperation: Solidarität durch Institutionen Werten und der Pluralisierung kultureller Wertvorstellungen Strömungen präsent, für die in modernen Gesellschaften Werte und Normen kein ‚soziales Band‘, kein Faktor der sozialen Ordnung mehr sind. Zusätzlich kommt die in den 60er und 70er Jahren geübte Kritik an Parsons Strukturfunktionalismus zum
发表于 2025-3-23 04:41:26 | 显示全部楼层
Der nützliche und der moralische Wohlfahrtsstaaturchsetzen, erklären kann oder aber Nutzenerwartungen viel zu partikular sind und hingegen die Kooperationszumutungen des Wohlfahrtsstaats durch Werte legitimiert werden müssen, wird kontrovers diskutiert.
发表于 2025-3-23 05:52:00 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-4-27 04:09
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表