书目名称 | Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule |
副标题 | Eine vergleichende U |
编辑 | Florian Wohlkinger |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Ziel der Arbeit ist es, die Rolle des Schülers bei der Wahl der Schulform im Anschluss an die Grundschule zu untersuchen und so einen in der aktuellen Übergangsforschung nahezu gänzlich ausgeblendeten Akteur gezielt in den Blick zu nehmen. Nach einer zunächst theoretischen Erörterung zur Berücksichtigung der Schülerperspektive folgen im empirischen Teil die anhand der Längsschnittuntersuchung KOALA-S durchgeführten Analysen. Mithilfe der Unterscheidung von Konsens und Dissens zwischen Eltern und ihren Kindern und unter Berücksichtigung von Lehrerempfehlungen, Schulleistungen, Herkunftsmerkmalen, Erziehungseinstellungen und Peereinflüssen wird herausgearbeitet, dass Schüler tatsächlich einen Einfluss auf die Bildungsentscheidung ausüben. |
出版日期 | Book 2014 |
关键词 | Familienentscheidung; Mitbestimmung; Schulformwahl; Schulische Übergänge; Schülerperspektive |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-06001-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-06000-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-06001-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |