书目名称 | Die Rolle des Schulbuchs bei der Vermittlung der Europäischen Union |
副标题 | Nutzung und Wirkung |
编辑 | Christian Tatje |
视频video | |
概述 | Politikwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
图书封面 |  |
描述 | .Christian Tatje untersucht zum einen die tatsächliche Nutzung (Häufigkeit und Funktionen) vom Politikschulbuch und dessen Bestandteile durch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler (vor, während und nach dem Unterricht). Zum anderen analysiert der Autor, wie die Schulbücher und ihre EU-Kapitel von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bewertet werden. Dabei konnte eruiert werden, dass Politikschulbücher nach wie vor eine bedeutende Rolle im Unterricht spielen – keine der 52 befragten Klassen arbeitete gänzlich ohne Schulbuch. Neben deskriptiven Analysen wurden latente Regressionen zum Einfluss von Hintergrundvariablen und verschiedenen Lehrer- bzw. Schülerdispositionen durchgeführt. . |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Politikdidaktik; Schulbuchforschung; Politikunterricht; Europa; Latente Klassen Analyse |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17683-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-17682-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-17683-9Series ISSN 2569-2259 Series E-ISSN 2569-2267 |
issn_series | 2569-2259 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |