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Titlebook: Die Moderne und Platon; Arbogast Schmitt Book 2003Latest edition Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003 Mittelalter.Platon.Rationalität.Re

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查看: 11999|回复: 46
发表于 2025-3-21 18:15:16 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Moderne und Platon
编辑Arbogast Schmitt
视频video
概述Eine provokative These zum Diskussionspunkt Antike - Moderne
图书封面Titlebook: Die Moderne und Platon;  Arbogast Schmitt Book 2003Latest edition Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003 Mittelalter.Platon.Rationalität.Re
描述Der Bruch mit dem Mittelalter, aus dem sich die Moderne entwickelt hat, zeichnet sich durch eine umfassende Hinwendung zur Welt des empirisch Erfahrbaren und Individuellen aus. Diese Wende war eine Absage an Platons Vorstellung, es gebe eine eigene Wirklichkeit des Rationalen und Geistigen. Eine Auseinandersetzung auf gleichem Niveau mit dem "alten", von Platon ausgehenden Rationalitätsbegriff hielt schon die Renaissance nicht mehr für nötig. Dieser bis heute nicht eingelösten Aufgabe stellt sich dieses Buch und versucht, in einer Gegenüberstellung der Argumente für den Vorzug eines an der Theorie oder an der Praxis orientierten Lebens eine Verlust- und Gewinn-Bilanz zu geben.
出版日期Book 2003Latest edition
关键词Mittelalter; Platon; Rationalität; Renaissance
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-476-02926-3
isbn_ebook978-3-476-02926-3
copyrightSpringer-Verlag Berlin Heidelberg 2003
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发表于 2025-3-21 23:06:54 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:48:56 | 显示全部楼层
Zur Einführung macht umgekehrt in der Regel von sich aus, ohne eine zusätzliche Erklärung zu benötigen, eine negative Aussage. Wer in einem Werk Dantes Merkmale und Züge von Modernität aufdeckt, beansprucht eben damit die geistesgeschichtliche Bedeutung, ja den künstlerischen Rang dieses Werks erwiesen zu haben;
发表于 2025-3-22 05:16:07 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 12:32:11 | 显示全部楼层
Der ‚gesunde Menschenverstand’ und die Natur-Kultur-Antitheseitik schon plausibel machen: Es ist offenbar das Streben nach einer ‚Verwissenschaftlichung’, d.h. wissenschaftlichen Begründung und Rechtfertigung der Perspektive des gesunden Menschenverstandes, das leitend war bei der Ausbildung der klassischen bewußtseinsphilosophischen Positionen. — und es ist
发表于 2025-3-22 16:01:37 | 显示全部楼层
Die erkenntnistheoretischen Grundlagen einer Unterscheidungsphilosophie ist, wie sich von vielen Aspekten her gezeigt hat, die Überzeugung, daß unserer Erkenntnis nur die Welt der Einzeldinge zugänglich ist, deren Eigenschaften wir uns in Vorstellungsmerkmalen vergegenwärtigen können, deren substantielles Ansichsein aber nur in Begriffen, die wir selbst konstruieren, o
发表于 2025-3-22 20:26:50 | 显示全部楼层
Abstraktes Bewußtsein — Konkretes Denken: Zur Überwindung des Gegensatzes von Gefühl und Verstand inezipierter Anschauungsdaten, sondern das Unterscheiden von etwas Bestimmtem.. Nimmt man dieses Verständnis von Denken zur Grundlage des Urteils, so wird deutlich, daß das Wissenschaftssystem, das Platon aus der Reflexion auf die begrifflichen Inhalte des Begriffs der Bestimmtheit abgeleitet hat, sei
发表于 2025-3-22 22:18:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:46:37 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 06:20:20 | 显示全部楼层
Die ästhetische, ethische und politische Bedeutung einer Kultur der Gefühle bei Platon und Aristoteleblich mehr als die bisher behandelten Aspekte zu bedenken. Eine grundsätzliche Auswertung der bisher nebeneinander behandelten Einzelaspekte ist aber bereits möglich, die, wie ich hoffe, auch den Einwand entkräften kann, eine rationale Analyse, wie sie Platon und Aristoteles vorschlagen, könne dem
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