找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung; Diskursive Konstrukt Susann Fegter Book 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer F

[复制链接]
查看: 18603|回复: 38
发表于 2025-3-21 16:16:05 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung
副标题Diskursive Konstrukt
编辑Susann Fegter
视频video
概述Aktuelle pädagogische Kindheitsforschung.mediale) Reproduktionen in Ordnungen von Geschlecht und Männlichkeit
丛书名称Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
图书封面Titlebook: Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung; Diskursive Konstrukt Susann Fegter Book 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer F
描述Pädagogische Kindheitsforschungen haben gezeigt, dass die mediale Diskussion um Jungen als ‘neue Sorgenkinder‘ und ‘Bildungsverlierer‘ die tatsächliche Situation von Jugen stark verkürzt. Neben der Frage nach der ‘Richtigkeit‘ solcher Bilder ist jedoch auch nach deren Produktivität zu fragen. In dieser Studie wird die diskursive Konstruktion einer Krise der Jungen in den Printmedien zwischen 1999 und 2009 sprachlich und visuell rekonstruiert und analysiert. Es zeigt sich, dass politische Akteure - Eltern, LehrerInnen und PädagogInnen - als problemverursachend beschrieben werden und als ‘schlechte Eltern‘ und ‘schlechte Pädagogen‘ in den Fokus geraten. Vor allem aber zeigt Studie, wie sich hierüber Ordnungen von Geschlecht und Männlichkeit reproduzieren.
出版日期Book 2012
关键词Erziehungswissenschaft; Generation; Geschlechterdifferenz; Kindheitsforschung; Männer; childhood studies
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-19132-4
isbn_softcover978-3-531-18601-6
isbn_ebook978-3-531-19132-4Series ISSN 2512-0964 Series E-ISSN 2512-0972
issn_series 2512-0964
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012
The information of publication is updating

书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung影响因子(影响力)




书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung影响因子(影响力)学科排名




书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung网络公开度




书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung网络公开度学科排名




书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung被引频次




书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung被引频次学科排名




书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung年度引用




书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung年度引用学科排名




书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung读者反馈




书目名称Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

1票 100.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:41:46 | 显示全部楼层
Einleitung, seit der Jahrtausendwende und im Zusammenhang der ersten PISA-Vergleichsstudien zu beobachten ist. „Jungen – die neuen Sorgenkinder?“ (GEO 2003), „Kleiner Mann, was nun?“ (taz 2005), „Hilfe für die schwachen Starken“ (SZ 2006) oder „Junge, komm bald wieder“ (FAS 2007) lauten die Titel entsprechende
发表于 2025-3-22 00:58:07 | 显示全部楼层
,Die mediale Aufmerksamkeit für Jungen als erziehungswissenschaftlicher Gegenstand,issenschaften haben in unterschiedlicher Weise auf dieses Phänomen reagiert. Das folgende Kapitel zielt darauf, bisherige erziehungswissenschaftliche Bearbeitungen zu rekonstruieren und zu systematisieren, um daran anschließend das eigene Forschungsvorhaben zu begründen. Folgende Systematisierungen
发表于 2025-3-22 08:17:23 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 10:11:37 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:44:29 | 显示全部楼层
Die Jungenkrise als diskursive Konstruktion, in geregelten Aussagepraktiken hervor. Erst in den Prozessen der Thematisierung nimmt also jener Gegenstand des Wissens Gestalt an, der zugleich im Gestus einer Abbildung behauptet wird. Die folgenden Rekonstruktionen sind darauf gerichtet, zu zeigen, nach welchen diskursiven Regeln die besondere P
发表于 2025-3-22 20:49:25 | 显示全部楼层
,Männlichkeit – Krise – Generation: Stabilisierungen und Verschiebungen,auf Männer und Männlichkeit gerichtet waren und zur Stabilisierung asymmetrischer Geschlechterordnungen beigetragen haben (vgl. Martschukat/Stieglitz 2005: 81ff). Die Analysen der Mediendokumente zu einer gegenwärtig besonderen Problemlage von Jungen zeigen, dass auch hier ein Krisenphänomen erzeugt
发表于 2025-3-23 00:20:55 | 显示全部楼层
Epilog,t, eine Perspektive auf Jungen einzunehmen, die ihnen bestimmte Interessen und Bedürfnisse homogenisierend zuschreibt. Diese Perspektive ist keine notwendige, und es gibt gute Gründe, ihr nicht zu folgen. Abschließend sollen Einwände gegen diese implizite Figur guter Jungenpädagogik bzw. guter Junge
发表于 2025-3-23 01:36:14 | 显示全部楼层
Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung978-3-531-19132-4Series ISSN 2512-0964 Series E-ISSN 2512-0972
发表于 2025-3-23 07:06:16 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-25 03:25
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表