书目名称 | Die Konstruktion des Kindes | 副标题 | Über Kinder und Kind | 编辑 | Gerold Scholz | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Die Leitfrage dieser Arbeit lautet Wie kann man Kinder verstehen, wie läßt sich über Kinder sprechen und schreiben? Die Frage so zu stellen, heißt zu gleich darauf hinzuweisen, daß sie nicht im Sinne von "richtig" oder "wahr" beantwortet werden kann. Die Antwort ergibt sich aus der Form der Darstel lung. Der eine Teil des Buches stellt die Art und Weise pädagogischer Diskurse über Kinder - die in ihnen enthaltenen "Selbstverständlichkeiten" - in Frage und konfrontiert sie mit ihren impliziten Annahmen. Ein zweiter Teil erprobt an Beispielen die Möglichkeit einer anderen Beschreibung von Kindern. Die Untersuchung steht -was die Auffassung über Pädagogik betrifft -in der von Schleiermacher begründeten Tradition, im‘ Kind einen autonomen Men schen zu sehen, der ein Recht auf eine offene, selbstbestimmte Zukunft hat. Kinder verstehen zu wollen, enthält das hermeneutische Problem, wie man Kinder verstehen und beschreiben kann, ohne mit solchen Beschreibungen Festschreibungen zu verbinden. Schleiermachers Frage: "Was will denn eigentlich die ältere Generation mit der jüngeren?" 1 wird im Kontext moderner Gegebenheiten und Erkenntnisse aufgegriffen und analytisch gewendet. Das Motiv, s | 出版日期 | Book 1994 | 关键词 | Arbeit; Beziehung; Diskursanalyse; Erwachsene; Generation; Kinder; Kindheit; Moderne; Natur; Schule; Zukunft | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-12043-8 | isbn_softcover | 978-3-531-12575-6 | isbn_ebook | 978-3-663-12043-8 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1994 |
The information of publication is updating
|
|