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Titlebook: Die Kirchen und der deutsche Nationalstaat; Konfessionelle Beitr Bastian Scholz Book 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 Pfadabhängigke

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楼主: purulent
发表于 2025-3-28 16:25:16 | 显示全部楼层
Die Kirchen und das wiedervereinte Deutschland (seit 1990),Befreiung Osteuropas nach zwei Diktaturen:.„Völker, die eine lebensfremde und freiheitsfeindliche Ideologie über Jahrzehnte hin wie in einem Getto gehalten hat, haben sich mit friedlichen Mitteln die Freiheit erkämpft. (…) Der Wunsch nach Freiheit war stärker als die Macht der Herrschenden. Die Wahrheit hat sich Bahn gebrochen“.
发表于 2025-3-28 22:35:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-29 01:32:15 | 显示全部楼层
Jean-Claude Soufir,Roger Mieusset60 hatten die meisten deutschen Katholikentage in Österreich getagt. Die großdeutsche Lösung hätte der katholischen Kirche die Perspektive eines konfessionell paritätischen deutschen Nationalstaats geboten. Ab 1860 färbte sich die nationale – protestantische – Bewegung antiösterreichisch und antikatholisch.
发表于 2025-3-29 03:58:41 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-29 07:57:00 | 显示全部楼层
Image, Contemplation Esthétique Et Épochéhen Fürsten. Andererseits initiierte der Verlust weltlicher Herrschaft ein unabhängiges Organisationsbewusstsein und die Entfeudalisierung des hohen Klerus. Der Weg der katholischen Kirche als souveräne Instanz im deutschen Staatswesen hatte begonnen, die damit verbundenen Vorteile offenbarten sich ihr erst später.
发表于 2025-3-29 13:51:45 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-29 17:31:08 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-29 23:33:05 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-30 02:08:54 | 显示全部楼层
Book 2016and vor. Er erörtert ihren Einfluss auf die Stabilität der politischen Systeme des 19., 20. und 21. Jahrhunderts sowie ihre Rolle während der staatlichen Umbrüche. Für Deutschlands Geschichte war die konfessionelle Spaltung der Bevölkerung ebenso schicksalhaft wie die Vielzahl von Systemtransformati
发表于 2025-3-30 05:29:06 | 显示全部楼层
,Pfadbeginn: Staatskirchenrechtliche Umwälzungen ab 1803,ums mochte zwar als „‚Volksbewegung’ quer durch alle Stände und Schichten“ gelten, überlebensfähig war der Protestantismus allerdings nur im Bündnis mit den herrschenden Fürsten – keinesfalls gegen sie. Sie waren interdependent: Nach der „Entmachtung Roms“ verblieben die Territorialfürsten als letzt
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