书目名称 | Die Herstellung einer Begabungskultur in der Kindheit | 副标题 | Eine ethnographische | 编辑 | Carmen Yong-Ae Wienand | 视频video | | 丛书名称 | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung | 图书封面 |  | 描述 | Wie wird Begabung im Alltag der Grundschule hervorgebracht und relevant gesetzt? Wie wird Begabung in Bezug auf Kinder als bedeutsam hervorgebracht? An der Schnittstelle von Kindheits-, Ungleichheits- und Grundschulforschung verortet, geht diese Studie diesen Fragen nach und rekonstruiert Begabung als kulturelle Praxis. In zwei Teile gegliedert, bietet der erste Teil einen Überblick über Begabungsmodelle und den erziehungswissenschaftlichen Begabungsdiskurs mit seinen Bezügen zu Psychologie, Neurobiologie und Verhaltensgenetik sowie eine methodisch-methodologische Darlegung des Forschungsvorgehens. Im zweiten Teil erfolgt die ausführliche Darstellung der empirischen Rekonstruktionen. Als zentrale Funktionen einer Begabungskultur in der Grundschule werden Individualisierung, Responsibilisierung und Normalisierung herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage wird eine abschließende differenzperspektivische Analyse vorgenommen, mit der die Machtverhältnisse in den Blick geraten. Die Analyseergebnisse geben Aufschluss über die praktische Herstellung der Ordnung von Begabungskultur, und damit auch über spezifische kulturelle Herstellungs- und Legitimierungsweisen von gesellschaftlicher Ungle | 出版日期 | Book 2022 | 关键词 | Begabungskultur; Kindheit; Erziehungswissenschaft; Ethnographie; Ungleichheit; Begabungskultur | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39014-3 | isbn_softcover | 978-3-658-39013-6 | isbn_ebook | 978-3-658-39014-3Series ISSN 2512-0964 Series E-ISSN 2512-0972 | issn_series | 2512-0964 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|