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Titlebook: Die Gemeinschaft als Drama; Eine systemtheoretis Bernd Stegemann Book 2001 Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 Dramaturgie.Dramentheorie.Gem

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发表于 2025-3-21 18:59:54 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Gemeinschaft als Drama
副标题Eine systemtheoretis
编辑Bernd Stegemann
视频video
图书封面Titlebook: Die Gemeinschaft als Drama; Eine systemtheoretis Bernd Stegemann Book 2001 Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 Dramaturgie.Dramentheorie.Gem
描述Zwischen Bindungslosigkeit und sittlicher Gemeinschaft verlaufen sich die Sehnsüchte nach Freiheit und Sicherheit im zu Ende gehenden 20. Jahrhundert. Zugleich wächst die Klagerede aus Anomie, Angst und Entfremdung. Viele kleine Rituale sozialer Absicherung treten die Nachfolge der wenigen als Ideologien enttarnten Wahrheiten an. Die Beschreibungen der zer­ fallenden Gesellschaft reichen von "postmoderner" Affirmation bis zu komplexen Supertheori­ en, die die Bewertung des Zerfalls selbst als nur eine Variante der Beschreibung von Gesell­ schaft beobachtbar machen. Folgt man einer Supertheorie, wie etwa der Systemtheorie Niklas Luhmanns, werden die Rituale der Bewertung sozialer Phänomene und der Beschwörung ihrer Defizite, wie z. B. die Bindungslosigkeit, in ihrer Funktion deutlich. Die Vermeidung von Kommunikation über zuvor abgegrenzte Probleme, i. d. Fall über die Grundlagen der Bewer­ tung sozialer Ordnung, kann als Technik des Rituals erkannt werden. Ritualisierte Kommuni­ kation wirkt als "Quasi-Objekt" und informiert allein "über sich selbst und die Richtigkeit des Vollzugs. ,,1 Diese Reduktion von Wahlfreiheit innerhalb der Kommunikation entspricht der Funktion von Rituale
出版日期Book 2001
关键词Dramaturgie; Dramentheorie; Gemeinschaft; Handlung; Luhmann, Niklas; Systemtheorie; Analyse; Ästhetik; Drama
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-07910-1
isbn_softcover978-3-8244-4469-4
isbn_ebook978-3-663-07910-1
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2001
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发表于 2025-3-21 21:09:55 | 显示全部楼层
Kommunikation und Handlung in der Systemtheorie, Kommunikationsbegriff weniger auf die dargestellte Kommunikation als auf die Kommunikation des literarischen Werkes mit seiner Umwelt und die Möglichkeiten, ein geschlossenes System der Literatur untersuchen zu können.
发表于 2025-3-22 00:51:14 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:44:38 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:56:15 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-94-011-9399-3 Die drei analytischen Komponenten können nur in Beziehung auf ihre dialektische Wechselbestimmung voneinander gelöst und untersucht werden. Die Handlung ist dann das inhaltliche Moment, das nach-erzählbar ist.
发表于 2025-3-22 15:37:05 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-94-011-9399-3er seinen Ursprung in der “Tragödie im Sittlichen” hat. In dieser wird durch die tragische Tat die erste Unterscheidung von Tat und Handlung markiert, die zugleich den Übergang vom tragischen zum modernen Schuld- und Handlungsbegriff darstellt.
发表于 2025-3-22 18:46:25 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-94-011-9399-3d einer durch den Dialog sich konstituierenden Gemeinschaft. Dabei erfährt im Verlauf der Handlung das Individuum Wilhelm Tell eine Relativierung seines Mißtrauens gegen das “Prüfen und Wägen” der dialogischen Gemeinschaft und diese wiederum entdeckt die Grenzen der auf das gemeinsame Wort eingeschworenen Gruppe..
发表于 2025-3-23 00:29:44 | 显示全部楼层
Hegels Begriff der Handlung,er seinen Ursprung in der “Tragödie im Sittlichen” hat. In dieser wird durch die tragische Tat die erste Unterscheidung von Tat und Handlung markiert, die zugleich den Übergang vom tragischen zum modernen Schuld- und Handlungsbegriff darstellt.
发表于 2025-3-23 01:23:00 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 08:49:27 | 显示全部楼层
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