书目名称 | Die Ethisierung des Unternehmens |
副标题 | Ein Beitrag zum wirt |
编辑 | Sonja Grabner-Kräuter |
视频video | |
概述 | Unternehmensethik in der Praxis |
丛书名称 | neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) |
图书封面 |  |
描述 | Meine ursprüngliche Absicht war es eigentlich, eine Arbeit zum Thema "Marketing und Ethik" zu schreiben und in diesem Zusammenhang auch den Beitrag bestehender unternehmensethischer Konzepte zur Handhabung moralischer Probleme im Marketing zu untersuchen. Bei der Auseinandersetzung mit den zahlreichen, mittler weile praktisch unüberschaubar gewordenen Publikationen zum Themenbereich Wirt schafts- und Unternehmensethik wurde allerdings sehr bald deutlich, daß die Diskussion sehr heterogen und unübersichtlich verläuft und es keine Unternehmens ethik-Konzepte gibt, die instrumentell zur Lösung moralischer Probleme im Marketing herangezogen werden könnten. Die Beiträge gehen von ganz unterschiedlichen theoretischen oder praktischen Forschungsperspektiven aus - philosophische Argu mentationen, unternehmenspraktische Detailprobleme und mehr oder weniger konkrete Handlungsempfehlungen stehen in der Diskussion oft beziehungslos neben einander. Gerade diese Unübersichtlichkeit und Vielfalt an Problemstellungen habe ich nun als Ansatzpunkt für meine Habilitationsschrift gewählt. Ein wesentliches Ziel der Arbeit besteht darin, die komplexen Problemfelder und unterschiedlichen Frage stel |
出版日期 | Book 1998 |
关键词 | Ethik; Unternehmen; Unternehmensethik; Wirtschaft |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-09695-5 |
isbn_softcover | 978-3-409-12863-6 |
isbn_ebook | 978-3-663-09695-5Series ISSN 0175-8802 Series E-ISSN 2945-8129 |
issn_series | 0175-8802 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1998 |