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Titlebook: Die Erkenntnistheorie von Roman Ingarden; Arkadiusz Chrudzimski Book 1999 Springer Science+Business Media Dordrecht 1999 Begriff.Edmund Hu

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发表于 2025-3-21 19:50:06 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Erkenntnistheorie von Roman Ingarden
编辑Arkadiusz Chrudzimski
视频video
丛书名称Phaenomenologica
图书封面Titlebook: Die Erkenntnistheorie von Roman Ingarden;  Arkadiusz Chrudzimski Book 1999 Springer Science+Business Media Dordrecht 1999 Begriff.Edmund Hu
描述Das Buch ist eine analytische Darstellung der Hauptideen derErkenntnistheorie Ingardens. Es basiert zum größten Teilauf dem bis vor kurzem noch unpublizierten bzw. ausschließlichin polnischer Sprache verfaßten Material und wendet sich vorallem an die Phänomenologen aber auch an die analytischenPhilosophen, die sich für die Erkenntnistheorie und Ontologie derIntentionalität interessieren. Die IngardenscheErkenntnistheorie, seine Theorie der Intentionalität und dieHauptzüge seiner Ontologie werden auf dem Hintergrund derBrentanoschen und Husserlschen Tradition präsentiert und mit denbegrifflichen Werkzeugen der zeitgenössischen analytischenPhilosophie analysiert. .Die Erkenntnistheorie Ingardens bildet das Ergebnis einer Synthese derHusserlschen phänomenologischen Methode mit der ontologischenPräzision, die für die Schriften Ingardens socharakteristisch ist. Sie besteht aus zwei Disziplinen: der.reinen. und der .angewandten. Erkenntnistheorie. Die reineErkenntnistheorie ist eine absolutistische, Cartesianische Disziplin.Sie formuliert die .Definition. der Erkenntnis und beruht aufeinem besonderen, selbstreferierenden Bewußtseinszustand, denIngarden .Intuition. .des Durchlebens. nennt
出版日期Book 1999
关键词Begriff; Edmund Husserl; Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Idee; Ontologie; Roman Ingarden
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-94-011-4576-3
isbn_softcover978-94-010-5937-4
isbn_ebook978-94-011-4576-3Series ISSN 0079-1350 Series E-ISSN 2215-0331
issn_series 0079-1350
copyrightSpringer Science+Business Media Dordrecht 1999
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发表于 2025-3-21 23:55:36 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 00:39:40 | 显示全部楼层
Die Intuition des Durchlebens,lgemeingültigkeit der Ergebnisse und (III) Endgültigkeit der Ergebnisse. In diesem Kapitel wollen wir einige wichtige Konsequenzen dieser Voraussetzungen analysieren. Wie wir sehen werden, haben diese . Thesen wichtige . Feststellungen zur Folge. Deswegen kann man in der Philosophie Ingardens die Ep
发表于 2025-3-22 07:34:00 | 显示全部楼层
,Ontologie und Theorie der Intentionalität,kannten Besonderheiten der sogenannten „intentionalen Relation“. Es geht hier um den Sachverhalt, der durch solche Sätze wie „Ich denke an .“, „Ich denke, daß .“, „Er hat Angst vor .“ usw. ausgedrückt wird. Schon Brentano und Frege haben gezeigt, daß hier keine eigentliche Relation vorliegt. Der Kon
发表于 2025-3-22 11:18:37 | 显示全部楼层
Das Problem der Idee der Erkenntnis,s Wesen unserer Erkenntnistätigkeit (das Wesen dessen, was wir für Erkenntnis .), sondern die Idee der Erkenntnis analysieren müssen. Denn es besteht keine Notwendigkeit, daß das, was wir für Erkenntnis halten, tatsächlich Erkenntnis ist. Ob es tatsächlich so ist, ist erst in der ., in der ., zu ent
发表于 2025-3-22 16:46:29 | 显示全部楼层
Die Theorie der Empfindungsdaten,findungsdaten die letzte Grundlage des empirischen Wissens ausmachen. Sie werden vom Subjekt als etwas „Fremdes“ empfunden und bilden den anschaulichen Inhalt der intentionalen Beziehung auf sinnlich wahrnehmbare, reale Gegenstände. Wenn wir also auch die Stelle der Empfindungsdaten in der Ingardens
发表于 2025-3-22 18:31:37 | 显示全部楼层
Die Schwierigkeiten der Theorie Ingardens,finieren läßt. Die Tatsache, daß Ingarden eine solche Definition der Wahrheit für richtig hält, ist anhand seiner Schriften ganz klar.. Er hat aber eine Tendenz das Verhältnis der Zusammenstimmung zwischen der Erkenntnis und ihrem Gegenstand mit den Husserlschen Termini der . zu verbinden. Diese Ten
发表于 2025-3-22 22:56:49 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 02:14:58 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 06:13:25 | 显示全部楼层
Ethics of Science and Technology Assessmentie Ingardensche Interpretation und Kritik der Phanomenologie Husserls. Von der Erkenntnistheorie Ingardens weiB man dagegen wenig. Dieser Sachverhalt hat natur-lich seine Grunde. Die bekanntesten Bucher von Ingarden sind ohne Zweifel Das literarische Kunstwerk und Der Streit um die Existenz der Welt
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