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Titlebook: Die Diskursethik im Spannungsfeld von Systemtheorie und Differenzphilosophie; Habermas - Luhmann - Christoph Seiler Book 2014 Springer Fach

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发表于 2025-3-21 19:34:42 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Diskursethik im Spannungsfeld von Systemtheorie und Differenzphilosophie
副标题Habermas - Luhmann -
编辑Christoph Seiler
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概述Includes supplementary material:
图书封面Titlebook: Die Diskursethik im Spannungsfeld von Systemtheorie und Differenzphilosophie; Habermas - Luhmann - Christoph Seiler Book 2014 Springer Fach
描述Die maßgeblich von Jürgen Habermas ausgearbeitete Diskursethik zählt zu den einflussreichsten Gesamtentwürfen auf dem Gebiet der Praktischen Philosophie der Gegenwart. Christoph Seiler beleuchtet diese Moraltheorie aus den Blickwinkeln zweier ihrer bedeutendsten Gegenpositionen: Der Systemtheorie Niklas Luhmanns und der postmodernen Differenzphilosophie Jean-François Lyotards. Anhand der Einwände dieser Konzeptionen zeigt der Autor auf, dass der diskursive Konsens kein geeignetes Kriterium moralischer Richtigkeit ist und als ethischer Universalisierungsgrundsatz entscheidende Probleme der Moral, etwa ihren streiterzeugenden Charakter oder ihren Umgang mit perspektivischen Singularitäten, Brüchen und Differenzen, vernachlässigt.
出版日期Book 2014
关键词Derrida; Luhmann; Lyotard; Postmoderne / Postmodernismus; Systemtheorie
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-08756-2
isbn_ebook978-3-658-08756-2
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2014
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发表于 2025-3-21 22:59:02 | 显示全部楼层
Die Diskursethik im Spannungsfeld von Systemtheorie und Differenzphilosophie978-3-658-08756-2
发表于 2025-3-22 03:52:04 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 06:50:35 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 12:48:27 | 显示全部楼层
Kornel Chromiński,Mariusz Boryczkakurrierenden Positionen geübt wurde. Historisch betrachtet haben Luhmann und Lyotard ihre Kritik, jedenfalls diejenige am Diskurs und am Konsens, allerdings bereits in den siebziger Jahren formuliert, während sich Habermas erst in seinem Begründungprogramm- Aufsatz von 1983 der von Karl-Otto Apel entwickelten Diskursethik anschloss.
发表于 2025-3-22 13:39:36 | 显示全部楼层
I Diskursethik (Habermas),historischen Modell, das entsteht, wenn man Habermas‘ diskurstheoretisches Schaffen in drei Zeitabschnitte, nämlich die der Vorbereitung, der Ausarbeitung und der Nachbereitung, gliedert: Die Vorbereitung liegt in den siebziger Jahren und umfasst die Bildung der diskurstheoretischen Grundbegriffe »Diskurs« und »Konsens« (1.).
发表于 2025-3-22 18:42:54 | 显示全部楼层
Schluss,kurrierenden Positionen geübt wurde. Historisch betrachtet haben Luhmann und Lyotard ihre Kritik, jedenfalls diejenige am Diskurs und am Konsens, allerdings bereits in den siebziger Jahren formuliert, während sich Habermas erst in seinem Begründungprogramm- Aufsatz von 1983 der von Karl-Otto Apel entwickelten Diskursethik anschloss.
发表于 2025-3-23 00:04:51 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:18:14 | 显示全部楼层
III Differenzphilosophie (Lyotard),hen Begriff, sondern um eine Sammelbezeichnung ohne scharfe Konturen handelt, die vorwiegend in der Architektur und der Literaturwissenschaft Verwendung findet und im Übrigen eher das Phänomen einer gesellschaftlichen Modeerscheinung der achtziger und neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts als eine bestimmte philosophische Methode beschreibt.
发表于 2025-3-23 08:36:05 | 显示全部楼层
Book 2014diskursive Konsens kein geeignetes Kriterium moralischer Richtigkeit ist und als ethischer Universalisierungsgrundsatz entscheidende Probleme der Moral, etwa ihren streiterzeugenden Charakter oder ihren Umgang mit perspektivischen Singularitäten, Brüchen und Differenzen, vernachlässigt.
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