书目名称 | Deutung dezimaler Beziehungen |
副标题 | Epistemologische und |
编辑 | Christian Schöttler |
视频video | |
概述 | Eine Studie aus der Mathematikdidaktik zum inklusiven Lernen |
丛书名称 | Paderborner Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
图书封面 |  |
描述 | .Christian Schöttler entwickelt und erforscht Lernumgebungen, in denen Lernende im inklusiven Mathematikunterricht mit unterschiedlichen Kompetenzen auf verschiedenen Niveaus an einem gemeinsamen Gegenstand lernen und sich fachlich austauschen können. Inhaltlich wird das Verständnis des Dezimalsystems in der unteren Sekundarstufe I gefördert. Die kooperativ ausgelegten Aufgaben initiieren Interaktionen, in denen die Lernenden gemeinsam dezimale Beziehungen aushandeln; die daraus entstehenden Deutungs- und Aushandlungsprozesse werden in der empirischen Studie analysiert. Die Ergebnisse zeigen, wie heterogene Paare miteinander interagieren und welches Verständnis des Dezimalsystems sie in ihren Deutungen zeigen. Zudem werden gemeinsame Lernsituationen für den inklusiven Mathematikunterricht konkretisiert.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Partizipatorisch-epistemologische Analyse; PEP-Analyse; Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26771-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-26770-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-26771-1Series ISSN 2661-8591 Series E-ISSN 2661-8605 |
issn_series | 2661-8591 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |