书目名称 | Deutsch als Zweitsprache fördern |
副标题 | Studie zur mündliche |
编辑 | Raphaela Schätz |
视频video | |
概述 | Erziehungswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Raphaela Schätz untersucht in einer Feldstudie, inwieweit eine zweijährige additive Sprachförderung die mündliche Erzählfähigkeit in der Zweitsprache Deutsch fördert. Als theoretischer Rahmen dienen Ansätze des Zweitspracherwerbs, die Aufarbeitung des Forschungsstands zum Erwerbsverlauf der mündlichen Erzählfähigkeit und didaktische Ansätze der Sprachförderung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die untersuchte theoriebasierte Sprachförderung basale sprachliche und spezifische pragmatische Fähigkeiten des mündlichen Erzählens fördert. Damit gelingt es, die Wirksamkeit einer Sprachförderung für Kinder mit intensivem Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache empirisch nachzuweisen. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Zweitspracherwerb; Erzählen; quasiexperimentelle Untersuchung; Längsschnitt; Wirksamkeit; Sprachförderung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15868-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-15867-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-15868-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |