找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Designethnografie; Methodologie und Pra Francis Müller Textbook 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

[复制链接]
查看: 19691|回复: 58
发表于 2025-3-21 20:08:57 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Designethnografie
副标题Methodologie und Pra
编辑Francis Müller
视频video
概述Zur Gemachtheit unsere Umwelt: Erkundung der sozialen Dimension des Designs.Grundlegende Einführung mit Praxisbeispielen.Umfassend und präzise
图书封面Titlebook: Designethnografie; Methodologie und Pra Francis Müller Textbook 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018
描述Das Lehrbuch entwickelt Methoden für die Designrecherche, denn Designen erfordert und erzeugt zugleich Wissen, was in der Praxis oftmals intuitiv passiert. Wird die Erzeugung dieses Wissens jedoch methodisch geleitet und reflektiert, dann stärkt dies die Designdisziplin und begünstigt ihre interdisziplinäre Vernetzung. Die Ethnografie ist hierzu eine geeignete Methode: Designethnografie bedeutet, dass eine Designerin in eine soziale Lebenswelt eintaucht, dort bestimmte Wirklichkeitsausschnitte beobachtet, analysiert und sie verändert – zum Beispiel mit Intervention und partizipativen Ansätzen. Werden solche Verfahren dokumentiert und theoretisch reflektiert, dann werden designspezifische Erkenntnismodi sichtbar..Der Inhalt.• Der blinde Fleck.• Alltagswelt und Intersubjektivität.• Designforschung: Immersion und Intervention.• Abduktion: kartographierte Entdeckungsreisen.• Methoden und Aspekte der Feldforschung.• Analyse.• Darstellen und Berichten.• Transfer ins Design.• Praxisbeispiele.Die Zielgruppen.Studierende und Dozierende des Designs und anderer Disziplinen, in denen ethnografisch recherchiert wird.Studierende und Dozierende der Kulturanthropologie und -soziologie.Der Autor.Fr
出版日期Textbook 2018
关键词Designforschung; Soziale Lebenswelten; Ethnografie; Grounded Theory; Abduktion; Serendipity; Phänomenologi
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-21388-6
isbn_softcover978-3-658-21387-9
isbn_ebook978-3-658-21388-6
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018
The information of publication is updating

书目名称Designethnografie影响因子(影响力)




书目名称Designethnografie影响因子(影响力)学科排名




书目名称Designethnografie网络公开度




书目名称Designethnografie网络公开度学科排名




书目名称Designethnografie被引频次




书目名称Designethnografie被引频次学科排名




书目名称Designethnografie年度引用




书目名称Designethnografie年度引用学科排名




书目名称Designethnografie读者反馈




书目名称Designethnografie读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

1票 100.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:47:57 | 显示全部楼层
Alltagswelt und Intersubjektivitätrund war die Dominanz des von Auguste Comte begründeten Positivismus im 19. Jahrhundert (1994). Der Positivismus forderte, dass die Wissenschaften alles Metaphysische ausschließen und sich aufs Überprüfbare beschränken müssen.
发表于 2025-3-22 03:40:19 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:55:10 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:04:21 | 显示全部楼层
Methoden und Dimensionen der Feldforschungaus: Erstens müssen ethnografi sch tätige Menschen mobil sein, um überhaupt in Kontakt mit fremden Gesellschaften zu geraten. Zweitens brauchen sie ein Medium wie Schrift, Zeichnungen oder Bilder, um Beobachtungen festzuhalten.
发表于 2025-3-22 16:04:58 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 17:37:06 | 显示全部楼层
Darstellen und Berichten„Stilübungen“ publiziert. Darin erzählt er, wie er einen Mann in einem Pariser Bus sieht, der sich ärgert, weil er mehrfach von seinem Nachbarn angerempelt wird. Zwei Stunden später steht derselbe Mann an einem Platz, wo ihn ein Kollege darauf hinweist, dass er sich einen Knopf an seinen Überzieher
发表于 2025-3-22 22:26:11 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:11:15 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:38:30 | 显示全部楼层
Identi.citykationen hat diese Homogenisierung? Wie wirkt sie sich auf das urbane Flair aus? Wie könnte man ihr entgegenwirken? Ziel der Forschungsarbeit IDENTI.CITY ist es, die aktuellen Vorkommnisse auf innerstädtischen Einkaufsstraßen unter Anwendung von Cultural Probes und Experteninterviews zu untersuchen
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-7 22:16
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表