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Titlebook: Der neue Schauder; Über das Phantastisc Christian Kämpf Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Spring

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发表于 2025-3-21 18:40:16 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Der neue Schauder
副标题Über das Phantastisc
编辑Christian Kämpf
视频video
概述Eine Neubestimmung der musikalischen Romantik.Das Phantastische als Zentralkategorie der kulturellen Moderne.Zwischen Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie.Mit Studien zur romantisc
图书封面Titlebook: Der neue Schauder; Über das Phantastisc Christian Kämpf Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Spring
描述.„Es ist ein neuer Schauder, aber keine alte Furcht.“ Jean Pauls Sentenz birgt eine Ästhetik des Phantastischen in nuce. Sie gründet nicht zuletzt auf der Philosophie Friedrich Heinrich Jacobis und zielt auf den Wesenskern der Romantik. Neben Werken von Mozart, Beethoven, Schumann und Wagner werden vor diesem Hintergrund die romantische Zauberoper von Spohr, Weber und Marschner in den Mittelpunkt des Interesses gestellt sowie der sie begleitende musikästhetische Diskurs analysiert, der von Tieck, Hoffmann und Horn, A. B. Marx, Brendel und Pohl angeführt wurde. Entgegen der musikwissenschaftlichen Forschungstradition, die das Phantastische, wo nicht tabuisierte, mindestens trivialisierte, gelangt Kämpf zu einem neuen Verständnis der musikalischen Romantik, wonach sie ihre Zugehörigkeit zur Moderne und ihre Wirkkraft für die Gegenwart nicht des Phantastischen wegen verliert, sondern erst gewinnt..
出版日期Book 2021
关键词Phantastik; Neudeutsche Schule; Romantische Zauberoper; Literarische Romantik; E; T; A; Hoffmann; Robert Sc
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-476-05713-6
isbn_ebook978-3-476-05713-6
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
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发表于 2025-3-21 23:17:02 | 显示全部楼层
Ethics and Emerging Technologiesen Gespenster, die auch ihre Gestalt ziemlich vollständig erklärt, ist die Periode des Übergangs der griechischen Götterlehre in das Christentum.“ Der phantastische Aberglaube, die Furcht vor Geistern und Gespenstern, erscheint dabei als Kehrseite des christlichen Monotheismus und gilt als Folge des
发表于 2025-3-22 01:11:29 | 显示全部楼层
Nayan Lamba,Marike L. D. Broekmant die ‚Phantasie‘ als ‚Gegenüber der Wahrnehmung‘, ‚Gegensatz zur Wirklichkeit‘, ‚Hirngespinst‘ und ‚Wahnbild‘, auch als schöpferisch tätige ‚Bildungskraft‘, weist das ‚Phantastische‘ als das ‚Ungewöhnliche‘, ‚Unnatürliche‘, ‚Abenteuerliche‘, gerade auch im Sinne eines übermäßigen, gar krankhaften G
发表于 2025-3-22 06:10:24 | 显示全部楼层
Nayan Lamba,Marike L. D. Broekmanusikalischen Romantik. Diese wird vor allem um 1848 wieder akut und mit maßgeblichen Einwänden gegen das Schaffen Robert Schumanns konkret. Während zuvor mit Rückverweis auf nachahmungsästhetische Prämissen dem Phantastischen in der Kunst eine mangelhafte Anbindung an die Wirklichkeit in Gestalt der
发表于 2025-3-22 09:17:40 | 显示全部楼层
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发表于 2025-3-22 16:49:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 21:01:46 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:56:44 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 01:29:30 | 显示全部楼层
http://image.papertrans.cn/d/image/267904.jpg
发表于 2025-3-23 06:47:46 | 显示全部楼层
Ethics and Emerging Technologies Verlustes einer bildgewaltigen, von Dichtern geschaffenen Mythologie, die es vermochte, für Gelehrte und Ungelehrte gleichermaßen umfassend und allseitig Sinn zu stiften. Emanuel Geibel, dessen Gedichte u. a. von Robert und Clara Schumann vertont wurden, formulierte in der Mitte des 19. Jahrhunderts einen ähnlichen Gedanken wie Novalis.
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