书目名称 | Der Zusammenhang zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit | 副标题 | Kausalanalytische Un | 编辑 | Dirk Schlagentweith | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Die Marke als imaginär-symbolischer Produktwert ist angesichts austauschbarer funktionaler Produktqualität, eines zunehmenden globalen Wettbewerbs und eines reizüberfluteten, multioptionalen Konsumenten immer bedeutsamer für den Markterfolg geworden. Marken sind immer dann erfolgreich, wenn es dem Anbieter gelingt, sie im Bewusstsein des Konsumenten als einzigartig zu positionieren...Dirk Schlagentweith geht der Frage nach, ob es zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit eine Kongruenz gibt und welchen Einfluss diese auf das Kaufverhalten des Konsumenten hat. Der Autor entwickelt auf der Grundlage internationaler Forschungsansätze ein Modell zur Erklärung der Kongruenz zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit. Am Beispiel von bekannten Sportschuhmarken, die bei Jugendlichen als High-Involvement-Produkte gelten, überprüft er die Forschungshypothesen. Abschließend leitet er aus den Ergebnissen Empfehlungen für Markenunternehmen ab, deren Zielgruppe jugendliche Konsumenten sind. . | 出版日期 | Book 2009 | 关键词 | High-Involvement-Produkte; Kongruenztheorie; Konsumentenpersönlichkeit; Konsumentenverhalten; Marke; Mark | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9988-7 | isbn_softcover | 978-3-8349-1344-9 | isbn_ebook | 978-3-8349-9988-7 | copyright | Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |
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Front Matter |
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Abstract
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,Einleitung, |
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Abstract
Eine gesicherte Grundversorgung sowie zunehmender gesellschaftlicher Wohlstand führen bei Nachfragern zur Veränderung ihrer Konsumgewohnheiten.. Ehemals standen Produkte wegen ihres technisch-funktionalen Kernnutzens im Vordergrund. Mit zunehmendem wirtschaftlichen Wohlstand erlangte der Zusatz- und Geltungsnutzen eine höhere Bedeutung bei der persönlichen Kaufentscheidung.. Zwar besitzt jedes Gut auch weiterhin einen Kernnutzen, jedoch herrscht in gesättigten Märkten innerhalb einer Produktkategorie qualitative ähnlichkeit. Der damit praktisch-nützliche Aspekt wird austauschbar und verlagert sich auf die Funktion des imaginär-symbolischen Produktwertes.. Insbesondere zeigt sich diese Veränderung in Märkten, in denen Konsumenten eine markenorientierte Produktauswahl treffen, wie beispielsweise bei Sportbekleidung. Vor dem Hintergrund der Einordnung dieser Arbeit in den betriebswirtschaftlichen Kontext sind deshalb sowohl die Veränderungen des Marktes als auch die Gewohnheiten der Konsumenten zu nennen.
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,Die Beziehung zwischen Markenpersönlichkeit und Konsumentenpersönlichkeit, |
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Abstract
Die im Konsumentenverhalten auftretenden Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten lassen sich durch ihre ähnlichkeit begründen.. Beim Aufbau einer Beziehung zu einer Marke ist deshalb eine Vermenschlichung dieser wünschenswert. So wird in der verhaltenswissenschaftlichen Marketingliteratur von Markenpersönlichkeit gesprochen, deren Grundlage sich im verhaltenswissenschaftlichen Verständnis von Persönlichkeit findet. Diese entwickelte sich wiederum aus psychologischen Ansätzen.
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,Erfassung der Wirkung einer kongruenten Beziehung zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit au |
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Abstract
Der in der vorliegenden Arbeit bereits untersuchte Zusammenhang zwischen der Markenpersönlichkeit und der Konsumentenpersönlichkeit im Kontext des jugendlichen Konsumentenverhaltens soll im folgenden Kapitel theoretisch fundiert werden. Zu diesem Zweck wird die von den beiden Konstrukten ausgehende kongruente Beziehung mit ihren vielfältigen und unterschiedlichen Einflüssen sowie deren Wirkungszusammenhängen auf das Nachfrageverhalten der jugendlichen Konsumenten erforscht. Zunächst ist hierfür ein theoretischer Bezugsrahmen zu entwickeln, der die formulierten Zusammenhänge unterstützt und als Grundlage der Hypothesenbildung dient.
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