书目名称 | Der nachschaffende Hörer | 副标题 | Rezeptionsästhetisch | 编辑 | Ulrike Kranefeld | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Welches Potential bietet ein musikalisches Werk für die schöpferische Auseinandersetzung des Rezipienten? Das Bild eines nachschaffenden Hörers, das Robert Schumann mit Blick auf den Vermittlungszusammenhang von Kunst in seinen musikschriftstellerischen Arbeiten entwirft, findet seine Entsprechung in Schumanns eigenem musikalischen Schaffen: Er geht davon aus, dass der Komponist mit Hilfe einer appellativen künstlerischen Struktur den Hörer nachschaffen lässt und dies auf der Ebene der erklingenden Musik ebenso wie auf der der Notation. So zielen die vorliegenden Studien sowohl auf spezifische Notationsgewohnheiten (etwa schriftsprachliche Zusätze, sprachlich-musikalische Intertextualität oder Titelgebung) als auch auf kompositorische Strukturen seiner Musik (etwa kompositorische Brüche, die Schichtung von Zeithorizonten, der Dualismus von System und Systemlosigkeit oder das Spannungsfeld von Wiederholung und Variante). Gemäß Schumanns ästhetischer Denkfigur eines Ineinanderspiels der Künste bilden ausgewählte Rezeptionsphänomene in Literatur (Jean Paul, Shakespeare/Tieck) und Malerei (Runge, Raphael) den gesamtkünstlerischen Hintergrund, um Robert Schumanns Kompositionen, insbeson | 出版日期 | Book 20001st edition | 关键词 | Heterogenität; Hintergrund; Komponist; Komposition; Kunst; Malerei; Musik; Notation; Raum; Rezipienten; Schrif | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-02750-4 | isbn_softcover | 978-3-476-45256-6 | isbn_ebook | 978-3-476-02750-4 | copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000 |
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